Bauplan für offenen Kamin gesucht

Hallo!

Ich suche einen Bauplan für einen offenen Kamin. Es soll alles selber gebaut werden, ohne vorgefertigte Teile.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas

Ich suche einen Bauplan für einen offenen Kamin.

Ich bin der Meinung, dass man mit eigener Recherche oft auf einfache Weise Antworten auf viele Fragen, welche hier im Forum gestellt werden. finden könnte. Um das zu beweisen, habe ich mit den Suchworten _ offenen kamin selber bauen _ gegoogelt und habe gleich unter den ersten Ergebnissen die folgende Bauanleitungen gefunden:

http://www.hausgarten.net/haus/energie/kaminofen/bau…

Es wäre ratsam, wenn Du den in dieser Anleitung gegebenen Rat, in jedem Fall zuerst den Schornsteinfeger zu kontaktieren, ernst nehmen würdest. Der muss nämlich den Kamin abnehmen und reagiert bei der Abnahme wahrscheinlich ziemlich kleinlich, wenn er nicht vor dem Bau zu Rate gezogen wurde.

Viel Erfolg
merimies

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass man mit eigener Recherche oft auf
einfache Weise Antworten auf viele Fragen, welche hier im
Forum gestellt werden. finden könnte. Um das zu beweisen, habe
ich mit den Suchworten _ offenen kamin selber bauen _ gegoogelt
und habe gleich unter den ersten Ergebnissen die folgende
Bauanleitungen gefunden:
http://www.hausgarten.net/haus/energie/kaminofen/bau…

Die hatte ich auch gefunden, und zwar BEVOR ich hier gefragt habe, und da steht, ich zitiere: „Im nächsten Schritt wird das Innenleben des Kamins, wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben, aufgebaut.“

Genau das, was ich NICHT wollte.

Es wäre ratsam, wenn Du den in dieser Anleitung gegebenen Rat,
in jedem Fall zuerst den Schornsteinfeger zu kontaktieren,
ernst nehmen würdest.

Selbstverständlich.

Viel Erfolg.

Danke.

Grüße

Andreas

Tach,
gockel mal „fireplace building instructions“ (z.B. Buckley Rumford). Bei You tube ist ggf. auch was dabei. Kein Bauplan, aber knoff hoff :wink:

Gruss

B
PS: ohne die MIB geht nichts.

1 Like

Hallo Anja

Ja!!! Das ist es! Seit Stunden suche ich nach so etwas! Endlich!!!

Vielen, vielen Dank!

Grüße

Andreas