Kaminversottung trotz Rohr

Hallo,

ich wohne seit 2 Jahren in einem 2familienhaus (Bj. 1960)im Obergeschoss, mein Vermieter wohnt unten und hat einen Kaminofen. Der Kamin führt durch mein Wohnzimmer. Seit ca. 3 Wochen stinkt der Kamin. Da der Kamin eh von Schimmel befallen war (das Dach war letztes Jahr undicht), habe ich die Tapete entfernt und nun festgestellt, dass der Kamin die typischen braunen Flecken einer Versottung aufweist. An einer Stelle ist der Kamin bereits durchgebrannt (ca. 5 cm großes schwarzes loch) mein Vermieter sagte mir, es wäre ein Rohr im Kamin und will den Kamin nur teilweise verputzen (da wo der Schimmel war, ist der Putz abgefallen) und das Loch verschließen.

Kann ein Kamin versotten obwohl ein Rohr eingezogen wurde?
Welche Instandsetzung ist ratsam?
Kann mir jemand helfen???

Freundliche Grüße
Bukatcho

Hallo !

Wende dich auch als Mieter an den zuständigen Schornsteinfegermeister deines Bezirkes.
Er kommt vor Ort und schaut nach dem rechten,dann wird er es entscheiden,ob und wie man den Kamin reparieren kann.
Der muss brandsicher sein,bei einem Kaminbrand darf nichts nach innen in die Zimmer schlagen,auch keine Gase(gerade die nicht). Er muss gasdicht sein.
Innenrohr kann schadhaft sein oder es sind noch alte Versottungen.

Macht noch keine einfachen Schönheitsreparaturen dort,der Schornsteinfeger soll es so sehen,wie es sich zur Zeit zeigt !

MfG
duck313

Moin,

habe ich die Tapete
entfernt und nun festgestellt, dass der Kamin die typischen
braunen Flecken einer Versottung aufweist.

waren das Stellen, die vorher feucht/nass geworden sind?
Dann kann es sein, daß schon in der Wand vorhandener Sabber nach außen gespült wurde.

An einer Stelle ist
der Kamin bereits durchgebrannt (ca. 5 cm großes schwarzes
loch)

Das allerdings ist merkwürdig. Ist dieser Fleck warm?

Kann mir jemand helfen???

Der Schornsteinfeger.
Der sollte sich die Sache unbedingt anschauen, auf die Aussagen Deines Vermieters würde ich erst mal wenig geben.

Gandalf

Hallo,

die Feuchtigkeit war mehr im Deckenbereich und nicht da wo die Flecken sind. Nicht nur die Stelle wo das Loch ist ist warm sondern der ganze Kamin, wenn unten gestocht wird, kann ich oben meine Heizung runter drehen!
Der Kamin hat 2 Züge, da wo der Ofen durch geht ist das Problem. Der Zug wo die normale Heizung durchgeht ist nichts.

Gruß Bukatcho

Moin,

Nicht nur die Stelle wo das Loch ist ist warm
sondern der ganze Kamin, wenn unten gestocht wird, kann ich
oben meine Heizung runter drehen!

das ist erst mal nicht ungewöhnlich, auch bei mir wärmt der Kaminzug die darüberliegenden Räume, aber nicht sehr stark.
Ist denn die Stelle an/um das Loch wärmer?

Der Kamin hat 2 Züge, da wo der Ofen durch geht ist das
Problem. Der Zug wo die normale Heizung durchgeht ist nichts.

Dieser Befund würde mich noch schneller den Schornsteinfeger anrufen lassen!

Gandalf

Hallo,

wie schon angesprochen, solltest du dich an den Schornsteinfeger wenden, der guckt sich die Sache an und kann sie beurteilen.

Aber selbst wenn ein Rohr in den Schornstein eingezogen wurde, es verhindert nicht die offensichtlich hier vorliegenden Heizfehler. Ein ziehender Kamin versottet nicht so ohne Weiteres. Um zu versotten, muss der Taupunkt unterschritten werden, d.h. das im Rauchgas enthaltene Wasser kondensiert. Das kann verschiedene Gründe haben, vielleicht wird zu feuchtes Holz verbrannt oder der Kamin ist zu kalt, so dass der Rauch zu stark abkühlt. Beides ist nicht gut.

Aber der Schornsteinfeger wird schon was genaues sagen können.

Gruss

Iru