Kamin heizt nicht

Hallo,

wir haben vor kurzem ein älteres Haus gekauft (BJ 1967). Es befand sich schon ein Kamin in dem Haus, allerdings im Büro… Nun haben wir für viel Geld den Schornstein umbauen lassen, um im Wohnzimmer einen Kamin installieren zu können(der Abzug war zuvor von der Heizung belegt, der Kaminbauer hat also die beiden Abzüge getauscht) und den alten Kamin abgebaut.

Wir hatten gedacht, mit dem Kamin zumindest das Wohnzimmer mit offener Küche heizen zu können (ca 35qm). Leider wird der Raum aber auch nach stundenlangem Laufen des Kamins nicht wärmer… Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Der Kamin (rund, drehbar und mit Glastür-nennt man den Kamin oder Ofen?) ist vom Fachmann und ist dort bestens gelaufen. (Ausstellungsstück)

Danke vorab für die Antworten…

Hallo !

Wenn schon vom Fachmann eingebaut,dann reklamiert die mangelnde Heizleistung dort.
Es war doch sicherlich bekannt,der Kaminofen soll diesen Raum beheizen können,dazu muß er eine bestimmte Wärmeleistung haben und richtig angeschlossen sein und betrieben werden.
Ihr hattet doch nicht nur ein „Flackerfeuer“ bestellt.

Es ist ein Kaminofen mit Glastür und Bestückung mit Scheitholz ?

MfG
duck313

Mhh,

ich würde auch sagen, dass ihr den Ofen entweder nicht ausreichend feuert und ggf auch kein geeignetes Material verwendet - oder der Ofen von der Leistung zu klein ausgelegt ist. Wir haben hier irgendws um die 8 oder 9 KW stehen und der beheizt diese Fläche ausreichend, selbst bei halber Auslastung.

Grüsse,
Alexandra

Hi,

Wir hatten gedacht, mit dem Kamin zumindest das Wohnzimmer
mit offener Küche heizen zu können (ca 35qm).

Sofern die Raumhöhe halbwegs normal ist (2,50 bis 3,00 Meter), dürfte die Heizleistung der allermeisten Öfen dazu völlig ausreichen . . .

Leider wird der
Raum aber auch nach stundenlangem Laufen des Kamins nicht
wärmer… Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen und man kann nur raten: Brennt denn das Feuer im Ofen gut? Zieht der Rauch gut ab? Schließt Ihr nach dem Anfeuern die primäre Luftzufuhr? Vorausgesetzt Ihr befeuert den Ofen richtig (also mit TROCKENEM Holz), sollte zumindest die Strahlungswärme im Bereich des Ofens mehr als ausreichen. Um die Mauern udgl. durchzuwärmen, braucht es vermutlich eine längere Heizzeit.

Der Kamin (rund, drehbar und mit Glastür-nennt man den Kamin
oder Ofen?) ist vom Fachmann und ist dort bestens gelaufen.
(Ausstellungsstück)

Welches Modell und von welchem Hersteller? Wer hat den Ofen angeschlossen und was sagt dieser Fachmann zu Eurem Problem?

Gern.

Nachsatz
Wenn die zu beheizenden Räume rundum „gekühlt“ werden, schafft der Ofen es ggf. nicht. Die zu beheizenden Räume müssen gegen kalte Nachbarräume und/oder Außenwände „gedämmt“ sein (mind. Türen und Fenster schließen)

Auch Hallo !

Wenn schon vom Fachmann eingebaut,. . .

woher hast Du diese Info?

Im UP steht m. W. sinngemäß nur, dass der Ofen beim Fachmann gekauft wurde, woraus sich die Frage ableitet „Fachmann für was?“: Ofenverkauf oder gar Ofenbauer

Nachfrage
Hallo Pinguinin,

zieht der Ofen denn gut? Brennt das Holz gut und sauber oder raucht es stark, so dass die Brennkammer voller Qualm ist? Habt Ihr alle Ventile und Klappen ganz geöffnet (zumindest am Anfang)? Kann es sein, dass der „Fachmann“ den Ofen transportfähig gemacht hat und Ihr ggf. vergessen habt, ein „Teil“ davon zu entfernen? Bekommt der Ofen (zumindest beim Anfeuern) ausreichend Primärluft und später, wenn das Holz brennt, ausreichend Sekundärluft?

Ja, der Kamin ist mit Glastür und wir heizen den mit ganz normalem Holz. Wir haben vom Vorbesitzer des Hauses ein großes Holzlager übernommen. Holzart ist aber glaub ich quer Beet…so ziemlich alles dabei.

Den „Fachmann“ hatten wir schon hier, weil er die Tür nachbessern musste, die schloss nicht richtig. Klappt nun aber gut.

Also der „Fachmann“ verkauft Ofen (Broder Brodersen in Winsen/Luhe) und hat ihn eingebaut. Er hätte auch den Umbau des Schornsteins gemacht, da hatten wir aber schon eonen Schornsteintechniker bestellt. Der Händler baut glaub ich keine Öfen selber, hat aber jetzt wohl Patent angemeldet auf Drehscheiben für runde Kamine…

Also unser Ofen/ Kamin (was auch immer das jetzt ist) hat 6 KW und wir hatten dem Händler ja mitgeteilt, wie groß der Raum ist. Hab jetzt auch nochmal nachgemessen, sind eher noch ein paar qm mehr, vielleicht so um die 45qm.

Wir heizen den mit ganz normalem Holz verschiedener Sorten, dies ist aber trocken. Und teilweise lasse ich den Kamin von Morgens bis Abends laufen. seit die Tür richtig eingestellt wurde wird es vielleicht etwas wärmer, aber nicht so, wie wir es erhofft hatten…

Ja, der Ofen zieht mittlerweile gut. Anfangs hat es sehr gequalmt, aber das lag wohl an der falsch eingestellten Tür. Nun ist das kein Problem mehr. Allerdings kommt mir beim Nachfeuern immer eine Aschewolke entgegen. Ist das normal?

Ich glaub, der bekommt genug Luft. Ich mach beim Anfeuern immer alle Klappen auf oder lasse die Tür angelehnt (war ein Tipp vom Kamineinbauer). Säter brennt er dann auch mit weniger Luft wunderbar.

Hi,

Wir hatten gedacht, mit dem Kamin zumindest das Wohnzimmer
mit offener Küche heizen zu können (ca 35qm).

Sofern die Raumhöhe halbwegs normal ist (2,50 bis 3,00
Meter), dürfte die Heizleistung der allermeisten Öfen dazu
völlig ausreichen . . .

Raumhöhe ist ganz normal, ca. 2,50

Leider wird der
Raum aber auch nach stundenlangem Laufen des Kamins nicht
wärmer… Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen und man kann nur
raten: Brennt denn das Feuer im Ofen gut? Zieht der Rauch gut
ab? Schließt Ihr nach dem Anfeuern die primäre Luftzufuhr?
Vorausgesetzt Ihr befeuert den Ofen richtig (also mit
TROCKENEM Holz), sollte zumindest die Strahlungswärme im
Bereich des Ofens mehr als ausreichen. Um die Mauern udgl.
durchzuwärmen, braucht es vermutlich eine längere Heizzeit.

Der Kamin (rund, drehbar und mit Glastür-nennt man den Kamin
oder Ofen?) ist vom Fachmann und ist dort bestens gelaufen.
(Ausstellungsstück)

Welches Modell und von welchem Hersteller? Wer hat den Ofen
angeschlossen und was sagt dieser Fachmann zu Eurem Problem?

Der Kamin ist von Rika, Modell Twist. Der Verkäufer war schon hier, um die Tür einzustellen und meinte, nun müsste es merklich wärmer werden. Finde ich aber nicht…aber vielleicht erwarte ich auch zu viel?

Gern.

Hallo Pinguinin,

Der Kamin ist von Rika, Modell Twist. Der Verkäufer war schon
hier, um die Tür einzustellen und meinte, nun müsste es
merklich wärmer werden. Finde ich aber nicht…aber vielleicht
erwarte ich auch zu viel?

unter halbwegs normalen Umständen müsste der Ofen Eure Wohnung schnell und gut warm bekommen. Sofern es also nicht am Ofen liegt, könnte es ggf. an „Ungereimtheiten“ im Schornstein liegen: Wie lang/hoch ist der (gemessen von der Höhe, in welcher der Rauchrohranschluss hineinführt) und welchen Durchmesser hat das Innenrohr des Schornsteins.

Die in den Raum drängende Asche beim Öffnen der Tür könnte ein Hinweis darauf sein, dass mitunter (bei entsprechender Witterung) Wind in den Schornstein drückt. Dagegen hilft u. U. die Montage eines sog. Windkat (http://www.windkat.de).

Mhh, 6KW reichen für ein Raumvolumen von ca 180 ccm. Allerdings steht jetzt noch ie Frage offen, welche Raumtemperatur Du erzielen magst? Habe so im Hinterkopf, dass die Berechnungen von ca. 22 Grad aus gehen und das dann kombiniert mit sehr guter bis schlechter Isolierung.