Hi!
Ich bin Mitbetreuer einer Elektronik- und Bastel-Jugendgruppe.
Im Moment haben wir etwas Probleme die Kinder da bei Laune zu halten…bzw uns gehen die Ideen aus. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Denn ich denke Jugendarbeit ist ziemlich wichtig!
Gruß
Tobias
Servus Tobias,
vielleicht hättest noch sagen können, was ihr schon gemacht habt, wie der Kenntnisstand (dein eigener und auch der der Kinder) ist.
Die Baukästen der COSMOS-Reihe kennt ihr schon in- und auswendig?
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
AATiS kann weiterhelfen
Hi Tobias,
Ich bin Mitbetreuer einer Elektronik- und Bastel-Jugendgruppe.
Im Moment haben wir etwas Probleme die Kinder da bei Laune zu
halten…bzw uns gehen die Ideen aus. Habt ihr vielleicht ein
paar Ideen? Denn ich denke Jugendarbeit ist ziemlich wichtig!
Klasse! Denn die heutige „Wo kann ich mir mal eben 'ne Schaltung laden“ Mentalität ist doch bedenklich.
Mein Tip:
http://www.bausatz.aatis.de/
Das ist der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule: http://www.aatis.de/
Einer meiner Bekannten ist Funkamateur. Notfalls frag mal einen Ortsverein in deiner Umgebung. Viele betreiben IMHO eine rege Jugendarbeit. Die oben genannten Bausätze sind in diesem Bereich erprobt worden.
Gruß Ulrich
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)
Hi Ulrich!
Wir sind selber funkamateure
Wir sind die Jugendgruppe von unserem Ortsverband…hab ich vielleicht vergessen zu schreiben
die aatis bausätze haben wir leider schon so ziemlich durch…wir sind eigentlich auf der suche nach größeren, einfachen und evtl auch preiswerten projekten, die die kinder auch etwas länger beschäftigen…
Gruß tobias
Ja was haben wir an elektronik schon gemacht?
Also die bausätze von der aatis und von opitec haben wir eigentlich schon fast durch…so langsam wird für die kinder mit kleinen platinen und so schon zu langweilig…aufbauen, testen, läuft, inne ecke schmeißen…
wir suchen nach etwas größeren projekten, wobei die kinder auch was lernen und es soll relativ einfach zu verstehen sein…also etwas, was auch auf längere zeit beschäftigt und nich einfach irgendwie ein blinklicht 
Zum kenntnisstand: Wir(die betreuer) sind eigentlich fast alle funkamateure und haben eigentlich einen sehr guten wissensstand zu der elektronik will ich einfach mal behaupten…also schaltungen selber entwickeln geht doch zu weit…aber in schaltpläne einlesen und funktionen von schaltungen erkennen geht wohl! ich weiß nich wie ich es anders beschreiben soll…
ja und die kinder haben halt die elektronik-grundlagen über widerstand, kondensator, spule, transistor…halt für das alter angemessen…
Cosmos denke ich ist leider zu teuer…ansonsten wäre das gut denke ich…
wir haben auch so ein stecksystem mit anleitung wo man so versuchsschaltungen aufbauen kann…ich denke das kommt cosmos ziemlich ähnlich.
Gruß
Tobias
Hi Tobias,
Wir sind selber funkamateure
Wir sind die Jugendgruppe von
unserem Ortsverband…hab ich vielleicht vergessen zu
schreiben
Mipft. Dann hab ich wohl Transistoren nach Silicon Valley getragen:wink:
die aatis bausätze haben wir leider schon so
ziemlich durch…wir sind eigentlich auf der suche nach
größeren, einfachen und evtl auch preiswerten projekten, die
die kinder auch etwas länger beschäftigen…
Das könnte in der Tat schwierig werden. Wenn ihr genügend Material in der Bastelkiste gehortet habt, dann wär das doch eigentlich der Einstieg in die Welt der Mikroprozessoren wie PIC, Atmel etc.
Das Drumherum habt ihr ja schon drauf (oder solltet)
Dann blieb vielleicht noch der Tip, mal bei http://www.technik-lpe.de/ zu schauen. Das UMT System bietet mechanische Möglichkeiten, von denen ihr hoffentlich noch nichts gehört habt. Zusammen mit Elektronik könnte was draus werden. Immer nur langweilige Blinker bauen ist auf die Dauer nichts:wink:
Es gab/gibt vom UMT System eine Art Roboter. Der mußte mechanisch aufgebaut werden, die Realisierung der Elektronik blieb dem Anwender überlassen. Leider gibt es kein Bild auf der HP davon. Ich meine nicht den von LEGO, sondern einen, den man mit dem UMT aufbauen konnte.
UMT: http://www.technik-lpe.de/downloads/UMT-Prospekt.pdf (ca. 3 Mb) Auf der letzten Seite findest du evtl. Anregungen. Linke neben dem Solarmobil ist der Robi abgebildet. Ich hab den noch zu Hause stehen.
Bei Bedarf mehr über PM.
Gruß Ulrich
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)
Der Link hört sich interessant an
Danke für den Tipp!Roboter hört sich echt interessant an! Die kiner interessieren sich auch wohl dafür, da manche sich schon einen von der aatis bestellen wollten…vielleicht kann man die ja noch auf andere gedanken bringen
Die Bastelkiste an leketrokleinteilen ist ziemlich voll und wenns was nich gibt wirds besorgt wenns nicht zu teuer ist! Also daran sollte es nicht scheitern!
Ja mit Mircoprozessoren ist es denke ich mal zu früh, da die kinder dafür gaube ich noch zu jung sind! Bin gerade auch dabei mir das beizubringen und ich denke da sollte man doch so einige kenntnisse haben, die die kinder noch nicht haben bzw es ist zu früh das zu verstehen^^aber für die zukunft wäre das natürlich auch eine sehr schöne idee, die auch längerfristig was bietet! Ich werd mich bestimmt mal melden!
Gruß Tobias
Hat keiner mehr einen Vorschlag?