Baurecht Baugenehmigung

Hallo zusammen,

also ich hab da mal ne Frage bezüglich einer Baugenehmigung. Da ich nicht wusste wo ich sonst rein schreiben soll, mache ich es einfach hier :wink:.

Also stellt euch vor da sind 2 Grundstücke, beide Häuser sind über Reihe verbunden auch die weiteren kleineren Schuppen und Garagen stehen direkt Rücken an Rücken.

Nun beschliesst der ein einfach Solar Zellen auf seinem Dach zu installieren ohne den anderen um Erlaubnis zu fragen. Das beeinflusst doch schon das Sichverhältnis und sobald man nur ne kleine Mauer zieht muss man die Gegenstelle um Erlaubnis fragen oder? Darf der das einfach oder muss er eine Genehmigung einholen von seinem Nachbarn?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Grüsse

Hi,

  1. besser in Immobilien posten
  2. Bundesland angeben - ganz ganz wichtig!
  3. Sichtweise??? Meinst du damit die äusserliche Veränderung des Hauses oder soll die Sicht des Nachbarn eingeschränkt sein?

grüsse
dragonkidd

Nun beschliesst der ein einfach Solar Zellen auf seinem Dach
zu installieren ohne den anderen um Erlaubnis zu fragen. Das
beeinflusst doch schon das Sichverhältnis und sobald man nur
ne kleine Mauer zieht muss man die Gegenstelle um Erlaubnis
fragen oder? Darf der das einfach oder muss er eine
Genehmigung einholen von seinem Nachbarn?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Grüsse

Für flach in Normhöhe auf der Dachdeckung aufliegende Solarzellen/Wärmetauscher braucht er keine Baugenehmigung und muss den Nachbarn nicht fragen.
Da Du schreibst, es würde das Sichtverhältnis beeinflusst, weiß ich aber nicht wie die Installation genau aussieht, bei Zellen mit Untergerüst zur Ausrichtung kann es anders sein (je nach Land).

LOL

also ich hab da mal ne Frage bezüglich einer Baugenehmigung.
Da ich nicht wusste wo ich sonst rein schreiben soll, mache
ich es einfach hier :wink:.

Wie wäre es denn mit dem Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ oder - notfalls - „Ämter und Behörden“???

Levay

Hallo!

Nun beschliesst der ein einfach Solar Zellen auf seinem Dach
zu installieren ohne den anderen um Erlaubnis zu fragen. Das
beeinflusst doch schon das Sichverhältnis…

Was meinst Du mit Sichtverhältnis? Meinst Du einen anderen Anblick, weil z. B. in einem rot eingedeckten Dach des Nachbarn eine Fläche mit Solarelementen bedeckt wird und deshalb schwarz ist? Falls ja, geht das den Nachbarn nichts an. Oder meinst Du Grenzbebauung? Dafür ist der Nachbar zu fragen.

Gruß
Wolfgang

Und irgendwohin lädt man einen Grundstücksplan, damit interessierte Leute überhaupt wissen, wo was Sache ist. Sonst schreibt man Antworten ins Leere.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]