Hallo,
angenommen jemand möchte in einem allgemeinen Wohngebiet nebenbei eine KFZ-Werkstatt in seiner Garage gewerblich betreiben und stellt offiziell einen Bauantrag zur Nutzungsänderung.
Der Antrag wird abgewiesen, da sich ein Nachbar wegen dem befürchteten Lärm „querstellt“
Darf dann rein privat auch nicht mehr in der Garage gearbeitet werden?
Und wenn ja - wie kann man privat und geschäft trennen?
Privat darf gearbeitet werden. Die Trennung erfolgt in der Form, dass es sich dann um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, sobald nicht mehr nur das eigene Fahrzeug repariert wird, sondern laufend verschiedene Kfz in der Garage stehen, die repariert werden und an denen herumgebastelt wird.
Der Nachbar könnte in einem solchen Fall sowohl Schwierigkeiten mit der Steuerbehörde machen, als auch mit dem Gewerbeamt und der Baubehörde. Zivilrechtlich könnte er einen Unterlassungsanspruch geltend machen.
Danke für die Antwort!
Wie sieht es dann mit „Freundschaftsdiensten“ aus?
Oder anders formuliert: wenn die Arbeiten unentgeltlich durchgeführt werden oder ggf. sogar selbst von den Besitzern des Fahrzeuges in der vorhandenen Garage, da dort die Werkzeuge etc. vorhanden sind, durchgeführt werden - kann dagegen auch vorgegangen werden, auch wenn keinerlei Lärmbelästigung vorliegt?
Ist es denkbar, das die benötigten Ersatzteile gewerblich verkauft werden und diese dann privat bzw. von den Kunden selbst mit Hilfeleistung eingebaut werden???
Werkzeuge etc. vorhanden sind, durchgeführt werden - kann
dagegen auch vorgegangen werden, auch wenn keinerlei
Lärmbelästigung vorliegt?
KFZ-Reparatur ohne Lärmbelästigung ? Wie soll das gehen.
Ist es denkbar, das die benötigten Ersatzteile gewerblich
verkauft werden und diese dann privat bzw. von den Kunden
selbst mit Hilfeleistung eingebaut werden???
Hier will sich jemand wohl unbedingt Probleme mit den Nachbarn und/oder Behörden bereiten. Warum gehen die Fremden nicht in eine Mietwerkstatt, bzw. der KFZ-Reparateur mit den Fremden ? Ich würde mich dagegen wehren, wenn in meiner Nachbarschaft (Wohngebiet) ständig irgendwelche Autos repariert würden. Spätestens wenn ein Öl- oder Bremsflüssigkeitsfleck auf dem Boden zu sehen ist gibt es Ärger.
zumal es in diesem Fall sowohl steuer- als auch gewerberechtlich extrem unglaubwürdig ist, wenn man jede Woche aus Menschenliebe irgendwelche Autos von „Freunden“ repariert oder reparieren lässt.