Bausachverständiger oder WER?

Ich möchte eine Immo vom Plan kaufen, die also noch nicht gebaut ist. Der Bauherr macht Druck und will mir in aller Kürze einen Kaufvertrag vorlegen (bisher noch nicht geschehen) und dann bis zum 15.04. zum Notar gehen. Habe sowas noch nie gemacht und bin etwas überfordert mit dm ganzen. Wer ist Fachmann für sowas und kann mich begleiten beim Kauf bzw. beraten und den Vertrag prüfen und ggf. Veränderungen in meinem Sinne fordern? Sind das Bausachverständige die sowas tun, oder eher Anwälte (mit welchem Fachgebiet) oder eher Bauingenieure oder Architekten? Wer kann mir da weiterhelfen ? viele Grüße, seth g.

Ich hätte nur 2 kurze Empfehlungen:

1. Bei solchen Entscheidungen NIEMALS hetzen lassen. Nie!

2. Architekt/Bauing sollten gute Ansprechpartner sein, werden aber Geld dafür verlangen (schlißelich baut das Haus ja wohl wer anders). Das ist aber gut investiert (vielleicht 200-400 Euro würde ich schätzen). Die können dann auch ein bisschen was zu dem geplanten Haus und seiner Qualität sagen :smile:

Wie gesagt, auf keinen Fall bei solch wichtigen Sachen unter Druck
setzen lassen.
Wenn mir jemand kommt mit " Sonderkontigent nur noch diese woche"
oder ähnliche Sachen,mache ich mich immer direkt aus dem Staub,egal
was das ist.
Und bedenken Sie mal,welch wichtige Sache das ist für sie.
Dann lieber vernünftig planen mit Unterstützung von einem Bauherren-
Interessenverband.

Ich möchte eine Immo vom Plan kaufen, die also noch nicht
gebaut ist. Der Bauherr macht Druck und will mir in aller
Kürze einen Kaufvertrag vorlegen (bisher noch nicht geschehen)
und dann bis zum 15.04. zum Notar gehen. Habe sowas noch nie
gemacht und bin etwas überfordert mit dm ganzen. Wer ist
Fachmann für sowas und kann mich begleiten beim Kauf bzw.
beraten und den Vertrag prüfen und ggf. Veränderungen in
meinem Sinne fordern?

Hallo Seth,

Du hast es hier mit zwei unterschiedlichen Breichen zu tun.

1. Kaufgegenstand
  2. Kaufm. Bedingungen

In der Regel wird man dazu 2 Fachleute verschiedener Fakultäten befragen. Es sollte aber auch Rechtsanwälte oder Architekten geben, die Dich in beiden Punkten beraten können. Ich würde daher zuerst zu einem Architekten oder Rechtsanwalt gehen und sehen, inwieweit er das gesamte Vertragswerk beurteilen kann, und bei Bedarf noch einen 2. Fachmann hinzuziehen.

Zu 1. Im Kaufvertrag sind die Lieferungen und Leistungen aufgeführt. Ob vollständig und mit welcher Qualität das zu Prüfen wäre Sache eines Architekten oder Bauingenieurs. Hier solltest Du dezidiert auch Deine Wünsche und Vorstellungen einbringen, denn hier gibt es hinterher die meisten Enttäuschungen (Wärme-und Schallschutz nach einer DIN aus dem Mittelalter, „hochwertige“ Teppichböden aus dem Niedrigpreissektor, Rauhfasertapeten ohne Anstrich usw.). Es kann sein, dass Deine Erwartungen und die Vorstellungen des Bauträgers weit auseinander gehen und letzterer dem Vertrag nicht zustimmt oder Mehrkosten verlangt, aber besser die Probleme vor Abschluss erkennen als sich hinterher streiten.

Zu 2. Hier können nsbesondere die Teilungserklärung und die Garantierbedingungen sehr zu Deinen Ungunsten abgefasst sein. Hier und in die übrigen Vetragsbedingungen einen Blick zu werfen lohnt sich, einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Viel Glück

Wolfgang D.

Auu eigener Erfahrung: an eine Bauherrenschutz-Organisation wenden, die haben spezialisierte Anwälte und Bausachverständige, die solche Verträge prüfen. Und NIEMALS zum Vertragsabschluss drängen lassen!!!

Hallo,

hier wird rund ums Bauen kompetent gehofen, auch mit Fachanwälten:
http://www.bsb-ev.de/

http://www.vpb.de/

Wurden selbst während unseres Hausbaus vom BSB begleitet, machte etwa 1% der Bausumme aus und hat uns wahrscheinlich viele Tausend Euro mehr gespart, als der Bauherrenberater gekostet hat.

Auch der Vertrag wurde durch einen Fachanwalt genauestens unter die Lupe genommen und noch einiges zu unseren Gunsten verändert!

Grüße
miamei