Bausachverständiger

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

die Zuwegung zum Hauseingang ist mit Klinkerpflaster ausgelegt.
Ebenso der Eingangspodest.
Die ca. 5mm breiten Fugen müssen immer mühselig von Unkraut und Sand gereinigt werden.
Können Sie mir ein transparentes Mittel empfehlen, mit dem man die Fugen füllen kann, damit ich nicht, wie in jeden Jahr, die Fugen reinigen muss?
Wenn sich Feuchtigkeit zwischen den Fugen im Eingangspodest ansammelt und gefriert, werden die Fugen rissig und die Pflastersteine werden lose.
Gibt ein transparentes Produkt, welches ähnlich wie Silikon, in diese Fugen eingearbeitet werden kann?
Danke im Voraus für Ihre Mühe.

Fugenmaterial
Hallo Erwin Klaas,
für die Fugen von Klinkerpflaster gibt es keine Versiegelung. Diese Fugen können nur durch ganz feinen Silbersand gebildet werden.

Wenn Sie die mühselige Unkrautreinigung erleichtern wollen, müssen Sie die komplette Pflasterung und den Unterbau entfernen. Danach wieder einen frischen Unterbau aus Schotter und Splitt einbauen und dann das Pflaster neu verlegen und mit Silbersand verfugen.

Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
www.kahlki.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Klaas,

eine Fugenbreite von 5mm ist schwer zu bearbeiten.
Die meisten Pflasterfugensysteme benötigen mindestens 8mm. Eine transparente Masse (ähnlich Silikon)kenne ich nicht - auch kann ich mir keine dauerhafte Ausführung damit vorstellen.
Die Stichwörter für Ihren Baustoffhändler sollten sein:
-Pflasterfugenmörtel
-Reaktionsharz oder modifiziertes Kunstharz

mit freundlichem Gruß

Markus Thiel

Hallo,
habe ein bißchen das Problem die Konstruktion zu verstehen. Gehe ich recht in der Annahme, daß zu mindest auf dem Podest das Pflaster im Mörtelbett verlegt ist, warum sind dann die Fugen offen? Die Fugen sind mit einem flexiblen Fugenbreit sauber zu schließen und können dann mit „Wasserglas“ (Produkt googlen) diese Fugen wasserdicht machen.

Sehr geehrter Herr Klaas,
besten Dank für Ihre Anfrage.
Leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten, möchte Sie aber auf den Link
verweisen: www.bau.de/
File=forum/balkon-terrasse
Bitte sich über den Button „Forum“ anmelden und dann Ihre Frage nochmals eingeben. Ich bin dort immer sehr gut bedient worden.
Viel Glück !!!
Mit freundlichen Grüßen
R. Markow

Lieber Herr Erwin Klaas,
Falls ich richtig verstanden habe, es handelt sich im einem Gehweg. In dem Fall waere eine geschlossene Fuge nicht geeignet, bleibt daher die regelmaessige Reinigung.

Grüsse
Molnar