Bausätze zusammengebaut wieder verkaufen?

Hallo,

als Beispiel für meine Frage dient mir ein E-Gitarren-Bausatz der Firma XY für einen fiktiven Preis von 70,- € inkl. Versand.

Diesen baue ich zusammen und lasse am optischen Finish meine Kreativität aus. Zusammengebaut, besaitet und natürlich 100% funktionstüchtig, möchte ich die Gitarre dann, natürlich mit erhofftem Gewinn, verkaufen. Ein All-In-Verkaufspreis von ca. 120 - 150 € halte ich im Moment mal für realistisch. Des weiteren nehmen wir an, dass ich ein Kleingewerbe angemeldet habe und zB auch über einen gewerblichen Account bei Internetauktionshäusern verfüge.

Darf ich das machen, oder habe ich mit Problemen seitens des Herstellers des Bausatzes zu rechnen?

Und, sollte eine Zustimmung des Herstellers nötig sein und erfolgen, müsste dann die Gitarre unter desse Markennamen verkauft werden oder dürfte ich sie unter eigenem Markennamen verkaufen?

Vielen Dank schonmal

Hallo,

Darf ich das machen, oder habe ich mit Problemen seitens des
Herstellers des Bausatzes zu rechnen?

Das können die Leser des Forums wohl kaum wissen. Da wirst du den Hersteller fragen müssen und / oder einen Anwalt, du kannst auch schon mal recherchieren, genau was als Marke angemeldet ist
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Und, sollte eine Zustimmung des Herstellers nötig sein und
erfolgen, müsste dann die Gitarre unter desse Markennamen
verkauft werden

Auskunft des Herstellers ist sicher das beste. Vom gesunden Menschenverstand her würde ich das aber folgendermaßen bezeichnen: Gitarre hergestellt aus Bausatz der Firma X

oder dürfte ich sie unter eigenem Markennamen
verkaufen?

mit eigenem Design / Muster / Dokor namens oder Marke Y des Verkäufers dekoriert.

Stephanie