Bauschaum verformt sich beim aushärten

Hallo Gemeinde,

an was kann es liegen, das Bauschaum sich verformt beim aushärten? Ich trage eine dünne „Spur“ auf, der BS dehnt sich aus wie normal. Doch tags darauf hat er sich „verzogen“. Ich besprühe Ihn mit Wasser, wenn er noch frisch ist. Dies passiert meist bei größeren Sachen.

Passiert mir allerdings nur mit den kleinen Dosen (billig). Mit den großen gibt es diese Probleme nicht.

An was kann das liegen? Bzw. wie könnte man dies unterbinden?

Danke für Antworten.

P.S.: Der BS soll keine Türen/Fenster abdichten. Sondern einen Gegenstand „ummanteln“

Es fehlt ihm halt der „Gegendruck“. Frei aufgeschäumt auf einer ebenen Fläche wird er sich beim Aushärten auch leicht zusammenziehen und „kleiner“ werden.
Normal.

Dann hast Du doch einen Anhaltspunkt woran es zu liegen scheint. Schaum ist nicht gleich Schaum. Sind beide Inhalte gleich ? Was steht genau drauf ?

Bauschaum ist nicht zum freien Aufschäumen, da muss man mit einem Rückfall/Formänderung rechnen. das „Zeug“ soll doch auch anderes machen, es soll Hohlräume komplett ausfüllen. Es hat also was, was die Ausdehnung begrenzt und deshalb ist der Schaum dann auch stabil, weil er sich im Randbereich verdichtet.
Beim freien Aufschäumen fehlt das. die Struktur wird anders.

MfG
duck313