Bauschaum - wie lange lüften?

Hallo,

ich habe den Bauschaum vor dem 1.12. gekauft, somit auch keine Beratung erhalten.

Nun meine Frage:

Wie lange sollte ich während und nach der Bauschaumbenutzung lüften? (da es ja nicht gerade angenehme Temperaturen draußen hat, möchte ich das natürlich nur auf das sinnvolle Minimum reduzieren)

LG
Aleshanea

welcher Hersteller?
Dann bei google suchen
Technische Merkblatt raus suchen und selber nachlesen.

Hallo Aleshanea,

ich habe den Bauschaum vor dem 1.12. gekauft, somit auch keine
Beratung erhalten.

? was hat der 1.12 mit der Anfrage zu tun?

Wie lange sollte ich während und nach der Bauschaumbenutzung
lüften? (da es ja nicht gerade angenehme Temperaturen draußen
hat, möchte ich das natürlich nur auf das sinnvolle Minimum
reduzieren)

Sowas ist m.E. grundsätzlich eine Sache der Prioritäten. Gesundheit oder Heizkosten.
Schieb doch das Ganze auf bis du wieder stundenlang lüften kannst.

Wenn das nicht geht, so würde ich falls ich Bedenken wegen des Bauschaums hätte, die ich gar nicht so habe, so machen.
Fenster kippen, ggfs. je nach Wohnlage auch weiter auf. Evtl. für Durchzug sorgen.

Dann entweder in einem anderen Zimmer schlafen, zr Not Schlafsack, oder bei Freunden. Am nächsten Tag müßte schon rel. viel der Anfangsausgasung verschwunden sein.

Natürlich, vorher wie schon richtig gesagt, versuchen das Datenblatt zu genau diesem Bauschaum zu kriegen. Wenn es dazu keines findbar ist, dann würde ich bei anderen Herstellern mal schauen was die so zu ihrem Bauschaum schreiben.

Dazu noch googeln nach gift dämpfe Bauschaum usw.

Ich glaube mit diesen Informationen kann ich so ganz grob die Risiken auch eines unbekannten Bauaschaums abschätzen, ggfs. erst nach zwei Tagen die Wohnung wieder betreten.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

Nach neuesten Erkenntnissen wird vermutet, das ein Inhaltsstoff mancher Schaumsorten krebserregend sein könnte.

Daher muss der Bauschaum seit 1.12. im Baumarkt weggeschlossen werden,
und Du bekommst den nur, wenn ein Fachverkäufer Dich über die Risiken belehrt.
Wie beim Unkraut-EX…
Kann sein, dass es sogar noch paar Handschuhe dazu gibt.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,

Nach neuesten Erkenntnissen wird vermutet, das ein
Inhaltsstoff mancher Schaumsorten krebserregend sein könnte.
Daher muss der Bauschaum seit 1.12. im Baumarkt weggeschlossen
werden,

aha, danke, wußte ich nicht.

und Du bekommst den nur, wenn ein Fachverkäufer Dich über die
Risiken belehrt.

Ein richtiger Fachverkäufer, also ein Eperte? *Staun*, da müßten ja viele Baumärkte ihr Personal austauschen/schulen :smile:

Wie beim Unkraut-EX…
Kann sein, dass es sogar noch paar Handschuhe dazu gibt.

Wenn es nur Handschuhe wären geht es ja nur um Körperkontakt damit.
Die Anfrage geht m.E. aber um evtl. Ausgasungen.

Und grundsätzlich gesehen, wird da wihl ein Fachverkäufer nur das Datenblatt des Produktes wiedergeben.

Und so richtig deuten kann das evtl. nur ein Chemiker weil er mehr weiß.
Wenn da steht „Dämpfe nicht einatmern“ ddann kann man doch als Laie nicht abschätzen was das genau bedeutet.
Alle Fenster öffnen, den Bauschaum fix einbringen und dann sofort raus aus der Bude.

Oder in so einem Vollschutzanzug mit eigener Luftfilterung arbeiten?
Oder einfach wie vielleicht ein Chemiker Fakten zu kennen und zu wissen, beim Arbeiten damit entstehen schon schädliche Dämpfe, aber die sind genauso schlimm wie wenn du als Kettenraucher auf einer Tankstelle beim Tanken in der Spritwolke stehst.

Was ich meine, mal ein reales Beispiel. Du bekommst als Salbe irgendwas mit Cortison verschrieben. Surfst im Internet und liest über die Gefährlichkeit, kannst aber das nicht abschätzen was es wirklich bedeutet.

Meine Schwester ist Ärztin. Ich bekam wegen seltsamer Pickelchen im Mundbereich eine Salbe verschrieben. Da ist Cortison drin.
Ich rief meine Schwester an und fragte nach wie das nun ist wenn ich die Salbe auf die Lippen auftrage und das dann ggfs. über die Zunge in den Körper kommt.
Antwort war, so wie du rauchst, mach dir darüber keinen Kopp.
Schlagartig hatte ich keinerlei gedanklichen Probleme mit der Salbe mehr.

Was ich damit sagen will, jetzt zum Bauschaum und dessen Datenblättern, schlau ist das Datenblatt zu lesen, noch schlauer/besser ist sich das was da steht quasi übersetzen zu lassen.

Gruß
Reinhard

Grüße, E !

Hallo Reinhard!

Nach neuesten Erkenntnissen wird vermutet, das ein
Inhaltsstoff mancher Schaumsorten krebserregend sein könnte.
Daher muss der Bauschaum seit 1.12. im Baumarkt weggeschlossen
werden,

aha, danke, wußte ich nicht.

Ich hab das auch nur durch Zufall im Baustoffhandel an einem Aushang gelesen.

Aber, wenn ich so an mein Laminat im Schlafzimmer denke,
was ich im Mai verlegt habe, wie das jetzt noch stinkt,
scheint mir der Bauschaum ehr harmlos.
Also von den Ausgasungen her…

Grüße, E!

Grüße, E!

Den Vergleich finde ich super !!!
Kaum jemand macht sich Gedanken über das Plastikzeug, was man sich in die Bude stellt oder anzieht oder sich Nanozeug ins Gesicht schmiert oder gar das Rauchen. (Aber das Rauchen scheint wohl nicht so schädlich zu sein, denn ansonsten wäre es schon längst verboten. Oder habe ich da was falsch verstanden? :wink: )
Eher werden die Leute mit Sachen verrückt gemacht, wie schädlich doch die Farbe, Bauschaum, Feinstaub, CO2, Passivrauchen etc. ist.
Verkehrte Welt !!!

Hi!

es gibt im Baumarkt noch immer problemlos den Schaum!!

Allerdings nur noch den neuen von PATTEX … der hat unter 1% des krebseregeneden Stoffes (Md?..) und ist sogar für Brunnenbau geeignet. Was will man mehr?

Der Preis ist halt recht happig… 300ml 10 € und 500 15 € !!

Grüße, E!

Also, ich habe während/nach der Bauschaum-Attacke bis zur Aushärtzeit mit sperrangel weit offenem Fenster gelüftet (Aushärtezeit war ca 1. Stunde), danach hat auch so weit nichts mehr offensichtlich gerochen. Habe an dem und am darauffolgenden Tag mehrmals stoßgelüftet, jetzt scheint alles ok zu sein.

Zum Laminat:
Ohja, das kenne ich, in meiner ehemaligen Wohnung hatten wir auch eine geraume Zeit „geruchlichen Spaß“ daran. Aber es wurde mit der Zeit weniger… Wenigstens ein Lichtblick für dich :smile:

LG
Aleshanea

Zum Laminat:
Ohja, das kenne ich, in meiner ehemaligen Wohnung hatten wir
auch eine geraume Zeit „geruchlichen Spaß“ daran. Aber es
wurde mit der Zeit weniger… Wenigstens ein Lichtblick für
dich :smile:

Hallo Aleshanea,

möglich. In Chemie (u.v.m. *gg*) war ich in der Schule nie gut. Mit diesem Hintergrund solltest du meine Antwort sehen :smile:

Soweit ich weiß haben Lösungsmittel so was wie eine Halbwertszeit.
Also heute muffeln sie zu 100%, nach x Tagen nur noch zu 50% usw.

Aber, auch durch Mitlesen hier weiß ich, daß bestimmte „Schnäppchen“, also Klamotten, Handtaschen oder sowas irgendwo aus Fernost da anders sind.
Die haben keine Halbwertszeit oder eine irre lange, die kannste nur tragen, evtl. Hautallergien akzeptieren oder gleich im Sondermüll entsorgen.

Beim Laminat, für mich eine zusammengepresste Masse, evtl. sogar mit Holzanteilen, dann darauf ein Bild angebracht und dann mit sowas wie Lack versiegelt, kann es m.M. nach, ggfs. lange dauern bis da das „Muffeln“ aufhört.

Kann, muß aber nicht. Evtl. kann man es beschleunigen durch, Energieverschwendung hin oder her, hochgedrehten Heizkörpern, viel Lüften.

Gruß
Reinhard