Hallo Edelherb,
? was hat der 1.12 mit der Anfrage zu tun?
Nach neuesten Erkenntnissen wird vermutet, das ein
Inhaltsstoff mancher Schaumsorten krebserregend sein könnte.
Daher muss der Bauschaum seit 1.12. im Baumarkt weggeschlossen
werden,
aha, danke, wußte ich nicht.
und Du bekommst den nur, wenn ein Fachverkäufer Dich über die
Risiken belehrt.
Ein richtiger Fachverkäufer, also ein Eperte? *Staun*, da müßten ja viele Baumärkte ihr Personal austauschen/schulen 
Wie beim Unkraut-EX…
Kann sein, dass es sogar noch paar Handschuhe dazu gibt.
Wenn es nur Handschuhe wären geht es ja nur um Körperkontakt damit.
Die Anfrage geht m.E. aber um evtl. Ausgasungen.
Und grundsätzlich gesehen, wird da wihl ein Fachverkäufer nur das Datenblatt des Produktes wiedergeben.
Und so richtig deuten kann das evtl. nur ein Chemiker weil er mehr weiß.
Wenn da steht „Dämpfe nicht einatmern“ ddann kann man doch als Laie nicht abschätzen was das genau bedeutet.
Alle Fenster öffnen, den Bauschaum fix einbringen und dann sofort raus aus der Bude.
Oder in so einem Vollschutzanzug mit eigener Luftfilterung arbeiten?
Oder einfach wie vielleicht ein Chemiker Fakten zu kennen und zu wissen, beim Arbeiten damit entstehen schon schädliche Dämpfe, aber die sind genauso schlimm wie wenn du als Kettenraucher auf einer Tankstelle beim Tanken in der Spritwolke stehst.
Was ich meine, mal ein reales Beispiel. Du bekommst als Salbe irgendwas mit Cortison verschrieben. Surfst im Internet und liest über die Gefährlichkeit, kannst aber das nicht abschätzen was es wirklich bedeutet.
Meine Schwester ist Ärztin. Ich bekam wegen seltsamer Pickelchen im Mundbereich eine Salbe verschrieben. Da ist Cortison drin.
Ich rief meine Schwester an und fragte nach wie das nun ist wenn ich die Salbe auf die Lippen auftrage und das dann ggfs. über die Zunge in den Körper kommt.
Antwort war, so wie du rauchst, mach dir darüber keinen Kopp.
Schlagartig hatte ich keinerlei gedanklichen Probleme mit der Salbe mehr.
Was ich damit sagen will, jetzt zum Bauschaum und dessen Datenblättern, schlau ist das Datenblatt zu lesen, noch schlauer/besser ist sich das was da steht quasi übersetzen zu lassen.
Gruß
Reinhard
Grüße, E !