Hi Experten,
ich habe bisher immer mit den Einweg-Bauschaumdosen gearbeitet, bei denen ein billiger Schlauchaufsatz mit dabei ist. Nun wollte ich - Umwelt geschützt, allen genützt - auf eine Mehrwegpistole umsteigen. Hab mir im Baumarkt so ein Standardding (20 Euro) geben lassen, und zwei Dosen PU Schaum. Entspricht optisch in etwa dem da:
http://www.amazon.de/Schaumpistole-Schaum-Pistole-Pr…
Nach ausgiebigem Schütteln habe ich mich gewundert, wie die Dose bitte auf der Pistole zu befestigen wäre. Steht nix drauf, weder auf der Pistole noch auf der Dose, zu dem Thema, das weiß wohl jeder ab Muttermilch. An sich gibt es nicht viel Auswahl: auf der Dose befindet sich ein schwarzes Plastikteil mit Gewinde und außen rum scharfkantigen Zacken dran, und in seiner Mitte ein kleines Plastikteil zum Ausbrechen, in etwa so geformt wie auf den Coladosen, nur ohne Ring.
Also das mittlere Ding mit einem Schraubenzieher rausgebrochen (ging leicht), darunter sieht man eine Art Ventil, und dann die Dose zügig auf die Pistole geschraubt, Pistole oben, Dose unten. Großer Fehler. Ich hätte erwartet, dass es meinetwegen einen kurzen Zisch gibt, und dann das Ganze dicht wird. Wird es nicht. Statt dessen jagt es mir den Schaum aus dem Anschlusstück der Pistole seitlich raus. Was für eine Sauerei. Jetzt habe ich überall riesige Patzen PU Schaum am Boden und auf der Werkbank. Pistole und Dose sind zum Wegwerfen. Ich hatte den Eindruck, dass sich das schwarze Teil auf der Dose rundherum dreht und ich den Ring deswegen nicht richtig festziehen kann, habe gemutmaßt, dass dazu eventuell die schwazen Zacken gedacht wären und es nochmal probiert, leider ohne Erfolg. Ich bekam die Dose nicht fester auf die Pistole, und überhaupt hatte ich nur wenige Sekunden Zeit, danach war der ganze Bereich incl meiner Finger schon wieder in einen dicken Schaumwulst gehüllt. Noch mehr Patzen.
Und jetzt natürlich die Preisfrage.
Was kann man um Himmels Willen falsch machen, um mit einer simplen PU Bauschaum-Dose eine derartige Sauerei zu erleben? Oder gibt es andere Gründe dafür, passt nicht jede Dose auf jede Pistole, oder fehlt an der Pistole was (eine Dichtung …?), ich kanns nicht mehr nachsehen, die ganze Pistole ist inzwischen mit dem Schaum zu einer EInheit zusammengewachsen.
Frustrierte Grüße
Armin.