ich brauche mal eure Hilfe. Wie man schon dem Titel entnehmen kann, geht es darum, die letzten Reste Bauschutt loszuwerden.
Es handelt sich um alte, rausgerissene verputzte Heraklithplatten sowie ein paar zerdroschene Fermacell & Rigips-Platten. Insgesamt handelt es sich um 4 runde Speißfässer voll Müll.
Klar, eigentlich weiß ich, wie ich Bauschutt loswerde, wir haben ja genügend Wände rausgerissen.
Nun gut, heute mit dem Anhänger zum Müllentsorger gefahren, der wollte 100 EUR netto haben.
Dann zum Steinbruch, in dem wir die Wände entsorgt haben -> die dürfen das Zeug nicht annehmen.
Wie werde ich das nun günstig los? Zur Not wandert es nach und nach in die schwarze Tonne…
ich weiß nicht, ob das getrennt entsorgt werden muss? Umwelttechnisch gesehen? Ansonsten kann man bei der Stadt auch Restmüllsäcke kaufen, die kosten hier pro Sack 4 Euro, und dürfen bis zu 20 Kilo pro Sack aufnehmen, allerdings müßen die heil bleiben. Wenn dann die Müllabfuhr für die Restmülltonnen kommmt, werden die Säcke dabeigelegt und mitgenommen.
Müßte man mal gegenrechen, ob sich das lohnt, dann brauchst du nicht so lange —
Ab 2013 werden auch bei euch neue Mülltonnen eingeführt, alle grauen Mülltonnen werden von Amts wegen gegen rollbare Tonnen ausgetauscht. Dass kommt nicht von mir, sondern ist eine neue EU-Richtlinie wie das immer so heißt.
Na wenn Du dich da nicht einmal irrst. Dir runden Tonnen -sogenannte Ringmülltonnen- sind auch heute noch erlaubt.
Allerdings nicht in jeder Größe.
Der Austausch gegen solche auf Rädern findet schon seit Jahren statt, aufgrund einer EU-Grundlage um die Müllwerker vor zu hohen Gewichten zu schützen.
Und nicht jede Tonne wird gewogen, dazu müßten die Müllwagen speziell umgerüstet werden.
Das mit dem Chip stimmt allerdings. Ist aber auch von Vorteil. Wer keinen Müll prdziert und seine Tonne nicht jede Woche leeren läßt bezahlt auch weniger.
Bekannte haben z.B. eine Ferienwohnung in Cuxhaven, die profitieren von dieser Art der Entsorgung, da sie ja nie dort wohnen. und Ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen.