Bauschutt statt Blumenbeet

Hallo Zusammen,

wir haben ein schmales Stück Garten, das wir erst mal umgegraben haben und jetzt brach liegt. Dort steht lediglich ein kleiner Apfel- und ein kleiner Kirschbaum. Ein niedriges Stück Mauer umsäumt das Ganze und trennt es von einem kurzen Weg ab, den wir mit kleinen weißen Kieseln aufgefüllt haben.

Das eigentliche Problem ist die Qualität des Bodens. Dort finden sich unzählige kleinere + größere Steine, Bauschutt, Ziegelstücke und ähnlicher Müll. Soweit wie möglich haben wir das alles schon aus gesiebt, aber der Boden ist sehr lehmig und verdichtet. Wir würden dort gern Bambus + hohe Gräser anpflanzen. Ich bräuchte also dringend einige Tipps wie ich den Boden aufwerte ohne viel Geld investieren zu müssen. Oder vielleicht hat jemand eine Idee was man sonst noch damit anfangen könnte. Besten Dank!

Hallo,

wir haben ein schmales Stück Garten, das wir erst mal
umgegraben haben und jetzt brach liegt. Dort steht lediglich
ein kleiner Apfel- und ein kleiner Kirschbaum.

… die mit den Jahren ordentlich groß werden und ordentlich Schatten machen werden

Ein niedriges
Stück Mauer umsäumt das Ganze und trennt es von einem kurzen
Weg ab, den wir mit kleinen weißen Kieseln aufgefüllt haben.

nett

Das eigentliche Problem ist die Qualität des Bodens. Dort
finden sich unzählige kleinere + größere Steine, Bauschutt,
Ziegelstücke und ähnlicher Müll. Soweit wie möglich haben wir
das alles schon aus gesiebt, aber der Boden ist sehr lehmig
und verdichtet.

lehmig und verdichtet ist kein Problem für die richtigen Pflanzen. Ihr hättet womöglich sogar den Schutt drin lassen können. Staunässe ist auf schweren Böden das größte Problem (Obstbäume mögen das nicht sonderlich). Wo immer Steine in einem schweren Boden liegen, „lockern“ sie die Struktur = Wasser versickert besser.

Aber nun ist es mal geschehen …

Wir würden dort gern Bambus + hohe Gräser

anpflanzen.

Bambus bitte NUR mit Wurzelsperre!
Es gibt zwar einige Sorten, die angeblich nicht wuchern. Aber verlassen darauf würde ich mich nicht.

Hohe Gräser … mögen oft keinen Apfelbaumschatten.
Achtet unbedingt auf die Symbole der Pflanzetiketten.
Sollte Vollsonne angegeben sein = bei Euch mit Baum besser nicht kaufen.
Baumärkte und Gartencenter bieten an Gräsern ein reiches Sortiment. Es sind auch immer die Wuchshöhen angegeben … selten die Bodenansprüche
Noch seltener, wie frosthart das Wunschgras tatsächlich ist.

Beispiel „Pampasgras“ - eines der beliebtesten Gräser
überhaupt: Kannst Du an meinem Standort Nordostbayern und staunasser Boden getrost vergessen.

noch eine Warnung: Wo Ziergras wächst, wächst auch unerwünsches Gras. Wenn der Bestand nicht sehr dicht ist und das wird er erst im Verlauf mehrerer Jahre werden - selbst wenn man pro Wunschgras gleich 3 Pflanzen setzt - muss man jäten!

Ich bräuchte also dringend einige Tipps wie ich
den Boden aufwerte ohne viel Geld investieren zu müssen.

lockern kann man lehmigen Boden durch eine Wagenladung Sand … allerdings nur oberflächlich. Natürlich kann man rigolen = 2 Spaten tief umstechen. Haben wir in unserem Garten auch gemacht.
Hilft auch. Dauert aber und kostet Muskelschmalz.

Oder
vielleicht hat jemand eine Idee was man sonst noch damit
anfangen könnte.

wenn ihr bereits zwei Obstbäume habt:
warum nicht einfach eine Wiese?
Wiesen(blumen)mischungen gibt es zuhauf.
Im ersten Jahr sind sie wunderbar bunt.
Man muss nur 1-2x pro Jahr mähen, hat allerdings ab Ende Juni hauptsächlich den Anblick von Wildgräsern und von der Pracht des 1. Jahres überlebt nur das, das mit dem Boden klar kommt.

Falls Bodenverbesserung Euer Hauptwunsch ist:
macht die nächsten 5 Jahre Kartoffelbeete. Es gibt nichts besseres, um Boden zu lockern.
Es können auch Erdbeeren im Halbschatten von Obstbäumen wachsen.

Danach kann man einen „Staudengarten“ anlegen.
Es gibt zahlreiche mittelhohe bis hohe Mehrjährige, die mit schweren Böden gut klar kommen und kaum bis minimal Pflege verlangen. Gartenzeitungen und Bücher bieten mittlerweile zahlreiche Beispiele, was man wo pflanzen und wie kombinieren kann.
Zum Beispiel auch mit Bambus oder sonstigen Gräsern.

viele Grüße
Geli

Moin,

… die mit den Jahren ordentlich groß werden und ordentlich
Schatten machen werden

muss nicht, wenns Klein- oder Halbstämme sind.

Dem Rest kann ich aber unumwunden zustimmen.

Gandalf

Hallo!

1. siehe Geli :smile:
  2. zum Bauschutt: solange es nur Ziegel und Co sind, sind die ungefährlich, normal (in jedem Altort so) und wie gesagt eher Gerüst/auflockernd…
    -> wichtiger ist die Frage, ob da Schadstoffe/Gifte etc. drin sind

sprich: ich würde Ziegel/Backsteine drin lassen (die grossen evtl. kleiner kloppen), aber Farbdosen und sowas wo möglich rausnehmen…

im Extremfall (Altlastenverdacht) wäre ne Bodenuntersuchung zu überlegen (Schwermetalle, PCP und so Zeugs…)

cu kai

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine Antwort. Das erzähle ich besser nicht meinem Freund, sonst werde ich bestimmt gesteinigt. :smile:

Ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Steine sind eigentlich gar keine richtigen Steine (also zum Teil natürlich auch) sondern eher Beton oder ähnlicher Bauabfall. Wir habe inzwischenn jedenfalls das Meiste davon rausgeholt und werden den Rest dann wohl einfach drin lassen.