Bauspardarlehen nach 5 Jahren Einzahlung?

Ich habe einen Bausparvertrag über 10000 Euro, in den ich seit 5 Jahren monatlich 40 Euro einbezahle. Nun meine Frage: Wenn ich ca. 2800 Euro als Einmalzahlung überweisen würde, wären 50% der Bausparsumme eingezahlt. Könnte ich dann bereits ein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen oder müsste ich trotzdem noch eine lange Wartezeit in Kauf nehmen? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gibt es irgendeinen Grund, warum der Verkäufer des Bausparers nicht direkt dazu befragt werden kann? Der bekommt schließlich dafür Geld!
Und das macht jede Bausparkasse anders, natürlich reicht es nicht nur 50% einzuzahlen.

Gruß

Bei fast jeder Bausparkasse besteht auch die Möglichkeit eine Zwischenfinanzierung des Bausparvertrages vorzunehmen.

Rufen Sie bei Ihrer Bausparkasse an!

Grundsätzlich ist die Einmalzahlung möglich und kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Es ist jedoch nicht so, dass hierdurch keine Wartezeit mehr da ist, sondern diese verkürzt sich. Der Zeitraum kann nur von der Bausparkasse angegeben werden, da dieser von Bausparunternehmen zu Bausparunternehmen anders ist. Die besten (kürzsten) Wartezeiten hat nach meinem Kenntnis die Badenia.
Neben der Einmalzahlung macht eine BSV aber auch eine Zwischenfinanzierung.
Ruhigen Gewissens die Bausparkasse ansprechen. Die geben kompetent Auskunft!