kannst du mir das näher erklären?
bezahl ich den für tilgung und sparen das gleiche?
was ist denn genau der unterschied, ich bekomm ja gleich die komplette sume ausgezahlt obwohl ich noch nichts gespart habe.
thorsten
Ab wann muss ich denn jetzt nichts mehr zahlen? nach 8 oder nach 19 Jahren?
kannst du mir das näher erklären?
bezahl ich den für tilgung und sparen das gleiche?
was ist denn genau der unterschied, ich bekomm ja gleich die
komplette sume ausgezahlt obwohl ich noch nichts gespart habe.
Kannst du uns DAS näher erklären?
Man bekommt aus einem Bausparvertrag nicht eine „komplette Summe ausgezahlt“, wenn man nichts gespart hat.
Ein Bausparvertrag funktioniert etwa so:
Du schliesst den Vertrag über eine bestimmte Summe ab und fängst an zu sparen, also regelmäßige Summen einzuzahlen. Mindestens 50% der Summe muss angespart werden (es sind noch weitere Bedingungen dabei, je nach Vertrag), dann hat man irgendwann Anspruch auf die restlichen max. 50% als Darlehen zu einen anfangs festgelegten Zinssatz. Das Darlehen muss man dann natürlich weiter abzahlen…
Hallo!
Nach 19J bist du schuldenfrei. Die ersten 11J wird der BSV bespart und während dieser Zeit für den kompl. Darlehensbetrag Zinsen gezahlt. Das eigentliche Darlehen wird die ersten 11J nicht geringer. Die „Tilgung“ läuft als Sparrate auf den BSV. Nach 11J soll der dann hoffentlich fällige BSV das Gesamtdarlehen ablösen. Das bis dahin angesparte Guthaben des BSV dient zur Tilgung und der Rest wird als sog. Bauspardarlehen mit festem Zins mit der sog. Tilgungsrate (beinhaltet Zins+Tilgung)über die letzten 8 Jahre zurückgezahlt.
Bei sog. Konstantmodellen ist die mtl. Rate über die gesamten 19J gleich. Sollte es sich nicht um ein solches Modell handeln, kann die mtl.Rate nach Zuteilung auch höher ausfallen.
Einfach mal gegenrechnen wie lange die Laufzeit bei gleichem mtl. Aufwand und direkter Tilgung des Darlehens wäre. Meist ist die LZ kürzer und damit das Gesamtdarlehen günstiger. Bedenke: Beim Bausp.Modell zahlst Du auf den Gesamtbetrag während der ersten 11J die vollen Zinsen und als Guthabenszinssatz(für die indirekte Tilgung) auf dem BSV bekommst Du viel weniger.
Vorteil: planbar vom 1. bis zum letzten Tag der Finanzierung(sofern der BSV wie errechnet zugeteilt wird)und ab dem 11.J. kann man normalerweise Sondertilgungen in beliebiger Höhe zurückzahlen. In eine Vergleichsrechnung müssen aber auch Abschlußgeb. des BSV, Kontogebühren, Darlehensgebühren, Agio für Bauspardarlehen usw. mit einfließen.
LG Sachwerteonkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DAS ist eine klassische Zwischenfinanzierung:
Der Kunde borgt sich 100.000€ bei der Bank und zahlt Zinsen für seinen Kredit. Statt zu tilgen, füttert er einen Bausparvertrag. Nach 11 Jahren ist der evtl. zuteilungsreif und kann die Zwischenfinanzierung ablösen. Erst jetzt greift der Vorteil der niedrigen Bausparzinsen.
Allerdings nimmt er dafür die hohen Zinsen der Zwischenfinanzierung in Kauf. Alles in allem ist dieses Finanzierungsangebot sehr gut. Zumindest für den „Berater“, der verdient gleich mal doppelt. Wer die Zeche zahlt, ist sicher klar.
Etwas weiter unten steht ein netter Artikel, warum das so ist.
Kannst du uns DAS näher erklären?
Man bekommt aus einem Bausparvertrag nicht eine „komplette
Summe ausgezahlt“, wenn man nichts gespart hat.
Ein Bausparvertrag funktioniert etwa so:
Du schliesst den Vertrag über eine bestimmte Summe ab und
fängst an zu sparen, also regelmäßige Summen einzuzahlen.
Mindestens 50% der Summe muss angespart werden (es sind noch
weitere Bedingungen dabei, je nach Vertrag), dann hat man
irgendwann Anspruch auf die restlichen max. 50% als Darlehen
zu einen anfangs festgelegten Zinssatz. Das Darlehen muss man
dann natürlich weiter abzahlen…