Hi!
Mein Mann & ich hatten einen kleinen Bausparvetrag laufen, nur gespeist mit den VL. Jetzt ist die 7-Jahresfrist abgelaufen und man bot uns an, das bisher Angesparte auszuzahlen und evtl. einen neuen Vertrag abzuschließen. Ungefähr gleichzeitig bot sich uns - die wir nie daran gedacht hatten zu bauen oder ein Haus zu kaufen (den Bausparvertrag wollten wir unserer Tochter schenken) - völlig überraschend die Aussicht, in einigen Jahren das Häuschen, das wir gemietet haben, zu erwerben. Wir sind relativ unvermögend. Meine Frage: Lohnt es sich, weiter bauszusparen, auf eine höhere Summe und mit VL plus Eigenleistung? Oder ist Bausparen out?
in
einigen Jahren das Häuschen, das wir gemietet haben, zu
erwerben.
es kommt darauf an, was ‚in einigen Jahren‘ heißt!
Sind es 2, 5 oder 10 Jahre?
Davon hängt es auch ab, ob sich ein (größerer) Bausparvertrag lohnt.
Momentan sind die Hypotehkenzinsen sehr niedrig und die Konditionen der Bausparkassen im Verglaich zu Hypothekendarlehen nicht soooo gut. Aber das kann(!) sich wieder ändern. Im Mittel der letzten 40 - 50 Jahre lagen die Zinsen bei ca. 7 - 7,5 %
Wenn das Planungsziel 5 und mehr Jahre isst, würde ich einen Bausparvertrag abschließen, ist die Zeit kürzer, eher nicht.
Auf jeden Fall würde ich bei konkreter Planun sofort(!) anfangen, Geld zurückzulegen, um die Eigenkapitaldecke so groß wie möglich zu machen.
Rechent ehrlich durch, wie hoch die Kosten für euch werden (Zinsen, Abtragung, Kosten für das Haus (also nicht nur die laufenden Kosten, sondern auch Rücklagen für Renovierungen etc.)) und vergleicht diesen Betrag mit euren heutigen Kosten für die Warmmiete (also Kaltmiete und alle anderen laufenden Kosten).
Den Differenzbetrag würde ich eine gewisse Zeit auf ein Konto einzahlen und wenn ihr merkt, daß es doch zu viel ist, nochmal gut überlegen ob es nicht besser ist, se bleiben zu lassen.
Solche Sachen wie Eigeneimzulage würde ich bei der Betrachtung außen vor lassen, weil es zum einen nicht sicher ist, ob sie in Zukunft bezahlt wird und zum anderen als Reserve betrachtet werden sollte.
Den Differenzbetrag würde ich eine gewisse Zeit auf ein Konto
einzahlen und wenn ihr merkt, daß es doch zu viel ist, nochmal
gut überlegen ob es nicht besser ist, se bleiben zu lassen.
Das ist ein ausgezeichneter Tipp!
Vielen Dank und Gruß,
Eva