Bausparen?

Guten Tag,
ich habe 2005 als eine Komponente der Baufinanzierung einen BSV bei der Badenia abgeschlossen (1,6% Abschluss-Provision).
Der Vertrag läuft über 50k EUR und hat eine Ansparleistung von 20k.
Bei Zuteilung fällt ein eff. Zins von 4,6% an, die Guthabenzinsen sind - wie bei Wettbewerbern auch - mager.
Der Sinn eines Baupsarvertrags ist ja u.a. ein festgeschriebener Zuteilungszins, der i.A. ‚weit‘ unter den dann gültigen Marktzinsen liegen soll.
Meine Fragen:

1. Macht Bausparen überhaupt Sinn oder sollte man überschüssiges Geld nicht lieber in lukrativere Anlageformen investieren (Fonds)?
  2. Was ist von dem neuen Produkt db OptimoBaupsparen zu halten?
  3. Welche Bausparkasse ist am kundenfreundlichsten (darunter verstehe ich nicht solche unverschämten Abschlussprovisionen, hohe Guthabenzinsen in der Ansparphase und niedrige eff. Zinsen bei Zuteilung, niedrige oder keine Kontoführungsgebühren oder sonstige Kosten)?
    Freundliche Grüße
  1. Macht Bausparen überhaupt Sinn oder sollte man

Das Kann man erst aus der Rückschau beurteilen, betrachte es mal als Termingeschäft (Wette auf hohe Hypothekenzinsen).

überschüssiges Geld nicht lieber in lukrativere Anlageformen
investieren (Fonds)?

Das hängt von Deiner Risikobereitschaft und Deinem Zeithorizont ab.

1. Welche Bausparkasse ist am kundenfreundlichsten (darunter

Ich glaube die sind alle gleich. Jede BSK hat unterschiedliche Tarife, auch die Badenia wird günstigere haben.

investieren (Fonds)?

Die Frage kann man unmöglich allgemeinzutreffend beantworten.
Es gibt Situationen, wo es durchaus Sinn macht, in den meisten bekannten Fällen war es eher unsinnig. Aber da man ja heutzutage sowas haben muss, ist es wahrscheinlich ganz in Ordnung.
Vergleichen hilft ungemein. Wobei ich 4,6% Effektivzinz nicht sooo überragend gut finde.

1. Was ist von dem neuen Produkt db OptimoBaupsparen zu
    halten?

Vergleichen …

1. Welche Bausparkasse ist am kundenfreundlichsten (darunter
    verstehe ich nicht solche unverschämten Abschlussprovisionen,
    hohe Guthabenzinsen in der Ansparphase und niedrige eff.
    Zinsen bei Zuteilung, niedrige oder keine
    Kontoführungsgebühren oder sonstige Kosten)?

Es sind nicht immer nur die Abschlusskosten, sondern das Gesamtpaket, welches zählt. Sie sollten sich mit den grundlegenden Vor- und Nachteilen des Bausparens beschäftigen.

Freundliche Grüße

zurück …

Guten Tag,

investieren (Fonds)?

Ein kleiner Bausparer macht Sinn, wenn Du damit VL-Leistungen unterbringen kannst oder Du Deine Ansprüche aus Sparzulage und Wohnbauprämie realisieren kannst.
Ein weiterer Sinn kann sein, wenn Du bei Hauskauf oder Hausbau zu wenig Eigenkapital hast. Dann kannst Du das überbrücken mit einem Bausparvorausdarlehen, was ja dann mit einem Bausparvertrag gekoppelt ist.
Einen weiteren Sinn kann ioch nicht finden.
Gruß
Boris