Bausparen bei ... -Rentnerbetrug ;-)

Hallo,

meiner damals über 70-jährigen Oma wurde bei … ein Bausparvertrag aufgeschwatzt.Wie sinnig in diesem Alter!!!
Nun sind die 7 Jahre vorbei und die Auszahlung stand an,die ihr nun aber verweigert wird,mit der Begründung,das erst 7000,-€ angespart sein müssen,bevor es ausgezahlt werden kann. D.h.nachdem sie nun das letzte Jahr ,wie üblich, den Beitrag (50,- monatlich)nicht gezahlt hat,soll sie nun weitere 2 Jahre zahlen.

Ist das üblich?Gibt es so eine Regelung?

Bitte helft uns mal weiter.

VG sonnenkerstin

BERICHTIGUNG! Sie hat natürlich die vollen 7 Jahre ihre 50,-€ monatlich gezahlt.

VG Sonnenkerstin

ihr nun aber verweigert wird,mit der Begründung,das erst
7000,-€ angespart sein müssen,bevor es ausgezahlt werden kann.

Könnte in den Tarifbestimmungen stehen, aber jeder Bausparvertrag ist kündbar. Wenn die 7 Jahre um sind, kann auch die Wohnungsbauprämie in voller Höhe behalten werden.

Ist das üblich?Gibt es so eine Regelung?

Ja, für eine Zuteilung wird ein Mindestguthaben erforderlich sein. Kündbar ist der Vertrag aber auf jeden fall.

Hallo!

meiner damals über 70-jährigen Oma wurde bei … ein
Bausparvertrag aufgeschwatzt.Wie sinnig in diesem Alter!!!

Naja, immerhin bekommt sie als Rentnerin mutmaßlich 8,8% Wohnungsbauprämie. So ganz unsinnig (ohne die näheren Umstände zu kennen) ist der BS evtl. nicht.

Ansonsten hat Nordlich ja schon einiges gesagt, rauskommen sollte Sie jederzeit. Ob sich Auflösen oder Abwarten eher rechnet, kann man pauschal nicht sagen.

Gruß
CM

Hallo,
du verwechselst imho die Zuteilung mit der Bindefrist!
An das Geld kommt sie allemal und die WOP ist auch in trockenen Tüchern, und… wenn sie als Verwitwete nicht über 25.600 EUR oder mit dem Opa zusammen nicht über 51.200 EUR zu versteuerndes Einkommen hat, ist die Anlage durchaus sinnig. Immerhin aus 512 EUR p.a. werden, wie schon zuvor geschrieben, 8,8% WOP zum Grundzins gewährt!
Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Verkäufer dieses Produktes wollte Omi etwas GUTES zukommen lassen.
Nämlich GELD VOM STAAT ! Habe selber mitte bis ende der neunziger Jahre (als es beim Bausparen noch 4% gab) meinen Senioren, die damals für 1,50% das Geld zur Sparkasse (Omis Sparbuch = DAS IST BETRUG) getragen haben, dieses Produkt massenhaft verkauft. Mit der WoP von damls noch 10% ergab das eine Verzinsung von ca 5 bis 6,3% !
WAS IST DARAN BETRUG ??? Dafür, dass Omi nicht zahlt oder gar die WoP-Anträge nicht ausfüllte (den kann jeder 7-jährige ausfüllen) kann der gute warmherzige Vertreter nchts. Warum warmherzig ? Für die Provision (i.d.R. 50% der Abschlussgebühr) bekommen Sie von keinem Handwerker die Hand geschüttelt (An-, Abfahrt + kurzes stöhnen über Ihren schweren Fall). DAS IST KUNDENLIEBE PUR !!! Denken Sie mal kurz über die Milliarden auf OMI’s Sparbüchern nach (glaube Z.Zt. 1-1,5%).

1 „Gefällt mir“