Hi all,
gestern gab es ja in der ARD bei PlusMinus einen Bericht, daß
die BHW wohl nur ungern zu den D2000-Verträgen steht.
Das bringt mich auf folgende Frage:
- ich habe seit 6 Jahren einen D2000 Vertrag. Wie in der ARD
geschildert mit ggf. 5% Zins (bei Darlehensverzicht) über
50.000,- DM
- ich zahle da jedes Jahr einmal 2.000,- DM ein (bleiben wir
mal bei Mark!), Stand also gut 12.000,- DM
- ich werde auf das Darlehen mit Sicherheit verzichten
Kann ich da jetzt nicht mal ordentlich was nachlegen (wieviel?)
um später von den hohen Zinsen zu profitieren?
Wenn ja, wie lange läuft denn so ein Vertrag eigentlich?
Solange, bis der bei Vertragsabschluß ausgewiesene „Regel-
sparbeitrag“ die 50.000,- DM erreichen würde?
Danke schon mal
Gunter
Hallo.
Solange du die Vertragsbedingungen genau erfüllst, behältst du den Anspruch auf die Bonuszinsen.
Fallstricke sind:
Auf das Guthaben (inclusive der Basiszinsen ohne Bonuszinsen)das die Bausparsumme übersteigt wird nur der Basiszins von 2% gezahlt!
Bei Vertragsänderungen kann es Probleme geben( Bauspartechnisch ein neuer Anfang, unterschreiten des Mindestguthabens von 3500 Euro usw. Vorsicht)
Die Laufzeit des Vertrages ist open End.
Falls du noch spezielle Fragen hast, mail mir bitte.
MfG
Jürgen
Hallo,
für „Nur-Sparer“, die kein Darlehen in Anspruch nehmen, ist dieser alte Tarif derzeit unschlagbar. Die laufende Verzinsung beträgt 3%, bei Beendigung des Vertrages ohne Darlehens-Inanspruchnahme erfolgt eine nachträgliche Verzinsung, d.h. Gutschrift der Differenz in einer Summe. (Achtung: hier kann es u.U. Probleme mit dem Freistellungsauftrag geben!) Einzahlen kannst Du solange Du willst, ich glaube allerdings, dass Beträge, die über die Bausparsumme hinausgehen, nicht verzinst werden (bin mir aber nicht sicher). Zahlungen über den Regelsaprbeitrag von 3%o p.M. hinaus bedürfen grundsätzlich der Zustimmung der Bausparkasse. Ich habe mir sagen lassen, dass BHW hier inzwischen (aus guten Gründen) ziemlich restriktiv verfährt und Sonderzahlungen ab 1.000,-- € teilweise nicht annimmt. Versuche es einfach. M.W. erfolgen
Freundliche Grüße
wolle