Bausparen / Kredite finanzieren

Hallo zusammen,

ich habe sehr viele Fragen und Antworten, ähnlich meinem Problem, hier bereits gelesen. Dennoch habe ich, wie so viele, eine spezielle Situation, zu der ich gern unparteiische Meinungen und Hilfen brauche.

Ich habe mit meinen Eltern 2003 ein Haus gekauft.
Das Haus ist in zwei Wohnungen aufgeteilt.(Erdgeschoss meine Eltern und oben ich)
Wir finanzieren die Wohnungen jeweils mit einem KfW Darlehn und einem Bausparkredit.
Der Zinsvertrag ist erst mal für zehn Jahre.
Beim Bausparvertrag ist die Sparzeit erst mal acht Jahre.

Ich frage mich jetzt, weil ich die Finanzierung beim Kauf des Hauses/Wohnung wirklich schlecht organisiert habe, wie in Zukunft der Kredit und der Bausparvertrag weiterlaufen soll.

Bevor ich meinem Berater bei der Bank gehe, möchte ich so gut wie möglich darüber informiert sein, was ich für Möglichkeiten habe.

Bis 2011 habe ich noch Zeit um mich darauf vorzubereiten, weil dann der Bausparvertrag zugeteilt werden kann.

Lasse ich den Bausparvertrag 2011 zuteilen oder sollte ich die Zuteilung besser aufschieben. Ich zahle derzeit 204 EUR Bausparrate und 308 EUR Zinsen.
Nach der Zuteilung dürften doch die Zinsen nicht so hoch sein.

Dann ist da das KfW Darlehn.
Die Zinsen sind bis 2013 unveränderlich.

Ist es möglich sich vom KfW Darlehn zu trennen und dieses Darlehn auch über die Bank in einem Betrag mit dem Bauspardarlehn laufen zu lassen.

Wenn ich die Zuteilung auch bis 2013 laufen lasse und dann eventuell die Bank wechsele, weil dort die Zinsen besser sein könnten, ist das eine Option oder sollte ich da bleiben wo ich auch den Anfang gemacht habe.

Wie kann ich am besten das Ganze managen, damit auch ich und nicht nur die Bank was davon hat.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Tanja

Servus Tanja!
Du solltest auf alle Fälle das Bauspardarlehen erst mal annehmen. Ansonsten zahlst Du zwei Jahre lang Zinsen für das Darlehen zusätzlich. Wenn Du in 2013 der Meinung bist, die Darlehen lieber auf ein einziges umschulden zu wollen, geht das mit dem Bauspardarlehen problemlos, weil die jederzeit rückzahlbar sind.
So zahlst Du also nach 8 Jahren bereits Darlehen zurück und hast trotzdem alle Möglichkeiten offen.

Viele Grüße

Rolf

sorry - in Deutschland kenn ich mich im Detail zu wenig aus…
lg
Wolfgang

Hallo,

leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten.
Eins kann ich dir aber sagen, nach der Zinsbindungsfrist lohnt sich auf alle Fälle ein Vergleich bei den verschiedenen Banken.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

Gruß Danie

Hallo,

eine seriöse und sachgerechte Beantwortung Ihrer Fragen ist für mich leider nicht möglich. Hierzu fehlen zu viele Detailinformationen (Höhe der Darlehensschuld und des Bausparguthabens, Konditionen des Bankdarlehens bzw. des Bauspar- u. KFW-Darlehens, Beleihungsauslauf usw.). Ferner ist offen, welchen Zweck Sie verfolgen: Schnelle Tilgung der Darlehen oder möglichst geringe Belastung in den nächsten Jahren bzw. Aufbau einer renditeträchtigen Anlage zur Ersatztilgung ?

Sie sehen, Fragen über Fragen.

Gruß

Goldig

Hallo Tanja,

tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Bernd

Hallo Herr Goldig,

das KfW Darlehn ist über 34000EUR,
Laufzeit 30 Jahre,
Zinsbindung 10 Jahre,
Tilgungssatz 1,5%.
vierteljährlich zahle ich ca. 554 EUR.

Kredit 66000 EUR,
Festzins nomin. 5,60% für 10 Jahre,
Zinsen mont. 308 EUR,
Finanzierung über den Bausparvertrag
Bausparsumme also 66000EUR
mntl. Sparleistung 204 EUR,
Guthabenzinssatz 2 %.
Zuteilung im Dez. 2011 möglich.

Der Zweck, den ich verfolge, ist so schnell wie möglich alles auszuzahlen, dabei würde ich mich gern vom KfW Darlehn trennen(ratsam?), nur aus dem Grund, dass die Belastung jede drei Monate ist. Würde gern bei monatlich gleicher Belastung bleiben.
Die Wohnung soll ca. 2013 vermietet werden.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Tanja

Hallo Anja das ist nicht so leicht zu beantworten.Sachgerecht kann man das nur machen wenn man alles kennt. Zinssätze , Bausparverträge wieviel, bei wem, welcher Tilgungssatz, welche Bewertungszahl, welcher Tarif. Grundsätzlich sind Bausparvertr.gut wenn man sie zur richtigen Zeit beim richtigen Institut abgeschlossen hat.
Das gleiche trifft auf die Finanzierung zu welche Bank,welche Kreditsumme,Zinssatz,Tilgungssatz, Beleihungsauslauf, etc. kurz man müsste sich die Unterlagen ankucken. Wenn Du mehr wissen willst,ruf mal durch 016096028475 oder schick mir die Unterlagen an „[email protected]“ Alles Gute

Hallo zusammen,

ich habe sehr viele Fragen und Antworten, ähnlich meinem
Problem, hier bereits gelesen. Dennoch habe ich, wie so viele,
eine spezielle Situation, zu der ich gern unparteiische
Meinungen und Hilfen brauche.

Ich habe mit meinen Eltern 2003 ein Haus gekauft.
Das Haus ist in zwei Wohnungen aufgeteilt.(Erdgeschoss meine
Eltern und oben ich)
Wir finanzieren die Wohnungen jeweils mit einem KfW Darlehn
und einem Bausparkredit.
Der Zinsvertrag ist erst mal für zehn Jahre.
Beim Bausparvertrag ist die Sparzeit erst mal acht Jahre.

Ich frage mich jetzt, weil ich die Finanzierung beim Kauf des
Hauses/Wohnung wirklich schlecht organisiert habe, wie in
Zukunft der Kredit und der Bausparvertrag weiterlaufen soll.

Bevor ich meinem Berater bei der Bank gehe, möchte ich so gut
wie möglich darüber informiert sein, was ich für Möglichkeiten
habe.

Bis 2011 habe ich noch Zeit um mich darauf vorzubereiten, weil
dann der Bausparvertrag zugeteilt werden kann.

Lasse ich den Bausparvertrag 2011 zuteilen oder sollte ich die
Zuteilung besser aufschieben. Ich zahle derzeit 204 EUR
Bausparrate und 308 EUR Zinsen.
Nach der Zuteilung dürften doch die Zinsen nicht so hoch sein.

Dann ist da das KfW Darlehn.
Die Zinsen sind bis 2013 unveränderlich.

Ist es möglich sich vom KfW Darlehn zu trennen und dieses
Darlehn auch über die Bank in einem Betrag mit dem
Bauspardarlehn laufen zu lassen.

Wenn ich die Zuteilung auch bis 2013 laufen lasse und dann
eventuell die Bank wechsele, weil dort die Zinsen besser sein
könnten, ist das eine Option oder sollte ich da bleiben wo ich
auch den Anfang gemacht habe.

Wie kann ich am besten das Ganze managen, damit auch ich und
nicht nur die Bank was davon hat.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Tanja