Bausparen, Modernisierung

Hallo,

da ich seit ca. 3 Jahren Bausparer bin und unsere Heizung nicht mehr ganz neu ist (Baujahr des Hauses 1985, von uns im Jahre 2003 gekauft), dachte ich, dass es ja Fördermöglichkeiten bei Erneuerung der Heizungsanlage gibt und die Bausparkasse mir freundlich unter die Arme greift. Kosten ca. 5000 Euro.

Ich habe also bei der Bausparkasse angerufen. Der nette Berater hat dann in den PC gesehen und erzählte mir erstmal ganz viel. Von wegen Bewertungszahl, erst vor drei Jahren abgeschlossen, erst 2500 € angespart, erst 2010 zuteilungsreif, usw. Ansonsten gäbe es nichts und gar nichts. (Bausparsumme 7000 €). Dann brabbelte er noch etwas, dass mein Bausparvertrag nur eine bessere Vermögensanlage sei.

In meiner grenzenlosen Naivität ging ich davon aus, dass ich im Falle des Falles, wie hier beschrieben, zur Bausparkasse gehe, denen freundlich mitteile, dass und wofür ich Geld brauche, und die geben es mir (ich habe weder Kredite laufen noch negative Schufa). Ein Teil aus dem Guthaben, den Rest als Kredit. Ich zahle dann weiter meine monatlichen Beiträge, und am Vertragsende wird abgerechnet.

So hatte es mir jedenfalls mein Schwiegervater erzählt, und der ist viele Jahre nebenberuflich Berater einer Bausparkasse gewesen.

Wer ist nun so freundlich und erklärt mir, wie das wirklich funktioniert ? Oder hat der Berater etwa Recht ?

Gruss

Andreas

So hatte es mir jedenfalls mein Schwiegervater erzählt, und
der ist viele Jahre nebenberuflich Berater einer Bausparkasse gewesen.

Recht hat der Mann.

Wer ist nun so freundlich und erklärt mir, wie das wirklich
funktioniert ?

Dein Schwiegervater.

Oder hat der Berater etwa Recht ?

Nein hat er nicht. Da Du ja einen Experten in der Familie hast, nimm den mit zum Gespräch mit der Buasparkasse.

Gruss

Andreas

Hallo,

da ich seit ca. 3 Jahren Bausparer bin und unsere Heizung
nicht mehr ganz neu ist (Baujahr des Hauses 1985, von uns im
Jahre 2003 gekauft), dachte ich, dass es ja
Fördermöglichkeiten bei Erneuerung der Heizungsanlage gibt

gibt es: http://www.kfw-foerderbank.de/

Ich habe also bei der Bausparkasse angerufen. Der nette
Berater hat dann in den PC gesehen und erzählte mir erstmal
ganz viel. Von wegen Bewertungszahl, erst vor drei Jahren
abgeschlossen, erst 2500 € angespart, erst 2010
zuteilungsreif, usw. Ansonsten gäbe es nichts und gar nichts.
(Bausparsumme 7000 €). Dann brabbelte er noch etwas, dass mein
Bausparvertrag nur eine bessere Vermögensanlage sei.

Das mit dem Brabbeln finde ich witzig: Du wertest die Erklärungen des Mitarbeiters ab, dabei bist Du es, der einen Fehler gemacht hat. Du hast Dich nicht hinreichend informiert und wunderst Dich nun, daß Du nachlesbare und vor allem leicht verfügbare Vertragsbedingungen stolperst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bausparvertrag#Bewertun…

In meiner grenzenlosen Naivität

Gut getroffen.

Gruß
Christian