Bausparen oder gibt es eine Alternative?

Hallo,

mein Bausparvertrag läuft jetzt aus (ruht dann bei 4%). Leider sind die Zinsen gerade im Keller (bekomme aber aufgrund des Alters immerhin 3%). Macht es Sinn, sich nach Alternativen zu einem Bausparvertrag umzusehen oder sind die Zinsen aufgrund der Wohnbauprämie eh die höchsten?

Es sollen neben dem Studium etwa 50 bis 100 Euro / Monat eingezahlt werden, um sich irgendwann mal ein Häuschen zu kaufen. Ich muss nicht an das Geld rankommen, aber 7 Jahre sind maximum.

Gibt es bessere Alternativen?
Bitte alles ganz simpel erklären… bin zwar nicht dumm, aber auf dem Gebiet unerfahren.

Gruß
Tato

Hallo,

nein, als sichere Anlage gibt es zum Bausparen (bei hoher Verzinsung)
keine Alternative - zumal Du noch Anspruch auf die Wohnungsbauprämie hast - ausserdem hast Du im Zweifelsfall einen festen,niedrigen Zins für ein Bauspardarlehen.

mein Bausparvertrag läuft jetzt aus (ruht dann bei 4%). Leider
sind die Zinsen gerade im Keller (bekomme aber aufgrund des
Alters immerhin 3%). Macht es Sinn, sich nach Alternativen zu
einem Bausparvertrag umzusehen oder sind die Zinsen aufgrund
der Wohnbauprämie eh die höchsten?

Es sollen neben dem Studium etwa 50 bis 100 Euro / Monat
eingezahlt werden, um sich irgendwann mal ein Häuschen zu
kaufen. Ich muss nicht an das Geld rankommen, aber 7 Jahre
sind maximum.

Gibt es bessere Alternativen?
Bitte alles ganz simpel erklären… bin zwar nicht dumm, aber
auf dem Gebiet unerfahren.

Gruß
Tato

Hallo!
Ich kann Dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber da meine so ähnlich ist, dachte ich, ich reihe mich besser hier mal ein…
Ich bekam die Mitteilung, dass mein Bausparvertrag zuteilungsreif sei… da es nicht genug Geld ist um ernsthaft Immobilien zu kaufen, fragte ich, ob sich die Bausparsumme erhöhen liesse und ich weiterhin jeden Monat einzahle… Man sagte mir, dass könne man so nicht beantworten, dass muss in einem Beratungsgespräch genauer besprochen werden… ich sagte man möchte mir bitte schriftlich beantworten ob es möglich sei die Bausparsumme zu erhöhen ob Gebühren anfallen usw…
Da ich nicht zum Beratungsgespräch kommen wollte (hatte Angst, dass ich einfach nur bequatscht werde für irgendwelche Extra Sachen…) suchte sich doch tatsächlich der Berater aus dem Telefonbuch die Nummer meines Vaters heraus (ich bin 29!!) und nervte diesen er solle ihm doch meine handy Nummer geben…
Das hat mich schon dermaßen geärgert, dass ich erst recht nicht zu diesem Berater ging, jetzt aber auch nicht weiss was ich wegen dem Vertrag tun muss. (Wohnungsbauprämie erhalte ich auch nicht mehr, da ich jetzt über der Grenze bin wenn ich`s recht verstanden habe…)

Im obigen Artikel stand etwas von einem „ruhenden“ Vertrag…Wird dann nicht mehr jeden Monat abgebucht? Könnte ich das auch machen und dann einen anderen Sparvertrag (z.B. Fondsparen… das hätte ja auch mehr Zinsen)um weiterhin die vermögenswirksamen Anteile vom Arbeitgeber zu erhalten?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich blicke da leider nicht ganz durch… Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte was am besten ist würde ich mich sehr freuen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich denke doch, dass es Alternativen gibt.

Bausparen ist doch eine etwas altmodische, unflexible Sparform, die mit relativ hohen Abschlussgebühren belastet ist.

Der Zeitpunkt der Auszahlung passt fast nie zu den Kaufplänen: Ist der Vertrag zuteilungsreif, fehlt die Immobilie, hat man eine, ist er nicht zuteilungsreif - und die Zwischenfinanzierung ist teuer.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Tilgungsraten ziemlich hoch sind, so dass Leute mit relativ kleinen Einkommen sie zur Finanzierung der gesamten Immobilie kaum bezahlen könne. Vorteilhaft ist allerdings, dass sich Bausparkassen mit dem 2. Rang im Grundbuch zufrieden geben.

Deshalb würde ich neben einem kleinen Bausparvertrag zu freiem Sparen raten. Je nach Persönlichkeit und Sicherheitsbedürfnis kann man sein Geld auf viele verschiedene Arten ansammeln: Vom popligen Sparbuch bis zur Aktienanlage - alles ist möglich! In der Anfangszeit können auch langfristige Sparverträge oder festverzinsliche Wertpapiere zum Einsatz kommen. Nähert man sich seinem Sparziel, dem Immobilienkauf, wäre es besser, wenn das Geld schnell verfügbar ist.

Wichtig ist, eine teuere Zwischenfinanzierung zu vermeiden!

Bist Du aber der Meinung, dass auf die momentane Niedrigzinsphase innerhalb einiger Jahre eine absolute Hochzinsphase eintritt, dann schließe einen relativ hohen Bausparvertrag (er sollte zum Einkommen und zum geplanten Haus passen) zu den heutigen günstigen Zinsen ab. Aber nur dann!

Viele Grüße

Anne

Moin moin,

wenn ich dein und Tinas Posting richtig verstanden habe, dann wollt ihr in erster Linie Sparen, richtig?

Also dann sind 4 %, die 100 % sicher sind, doch echt super!
Ansonsten rate ich echt zu 'nem Gespräch mit euren Berater bei der Bank oder Sparkasse.
Es gibt je nach Bausparkasse einige unterschiede, die man so nicht verallgemeinern kann.

Ich empfehle für den Fall, das vorrangig gespart werden soll:
zahlt einfach weiter auf eure Verträge ein! Mann kann einzahlen, bis die Bausparsumme erreicht ist. Ab dann kann man nicht mehr einzahlen, aber das Geld muß man sich noch immer nicht auszahlen lassen… Es kann also verzinst liegen bleiben.
Die Kündigungsfrist für die Auszahlung des Guthabens beträgt in den meisten Fällen 3 Monate zum Monatsende. Und die ist für sichere 4 % mehr als fair!

Gruß
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich denke doch, dass es Alternativen gibt.

Bausparen ist doch eine etwas altmodische, unflexible
Sparform, die mit relativ hohen Abschlussgebühren belastet
ist.

richtig, Bausparen bedeutet sparen und nicht das man jeden Monat mal 50 Euro für den Frisör abheben kann. Zu den Abschlußgebühren: entscheidend ist die Rendite unter dem Strich - deshalb die Die Abschlußgebühren (werden bei uns übrigends erstattet) relativ uninteressant - zumal der Fragesteller von Anspruch auf Wohnungsbauprämie sprach.

Bausparen bedeutet noch lange nicht, dass man auch über ein Bauspardarlehen finanzieren muß - hierzu gibt es im Moment bessere Alternativen. Ausgangspunkt war aber die Frage nach der (sicheren) Rendite eines Bausparvertrages…

Der Zeitpunkt der Auszahlung passt fast nie zu den Kaufplänen:
Ist der Vertrag zuteilungsreif, fehlt die Immobilie, hat man
eine, ist er nicht zuteilungsreif - und die
Zwischenfinanzierung ist teuer.

Durch das Bausparen bildet man Eigenkapital, unabhängig von einer späteren Finanzierung…

Man darf auch nicht vergessen, dass die Tilgungsraten ziemlich
hoch sind, so dass Leute mit relativ kleinen Einkommen sie zur
Finanzierung der gesamten Immobilie kaum bezahlen könne.
Vorteilhaft ist allerdings, dass sich Bausparkassen mit dem 2.
Rang im Grundbuch zufrieden geben.

Deshalb würde ich neben einem kleinen Bausparvertrag zu freiem
Sparen raten. Je nach Persönlichkeit und Sicherheitsbedürfnis
kann man sein Geld auf viele verschiedene Arten ansammeln: Vom
popligen Sparbuch bis zur Aktienanlage - alles ist möglich!

Ja, alles ist möglich: die Frage lautete aber nach sicherer Rendite

In der Anfangszeit können auch langfristige Sparverträge oder

festverzinsliche Wertpapiere zum Einsatz kommen. Nähert man
sich seinem Sparziel, dem Immobilienkauf, wäre es besser, wenn
das Geld schnell verfügbar ist.

Wichtig ist, eine teuere Zwischenfinanzierung zu vermeiden!

Bist Du aber der Meinung, dass auf die momentane
Niedrigzinsphase innerhalb einiger Jahre eine absolute
Hochzinsphase eintritt, dann schließe einen relativ hohen
Bausparvertrag (er sollte zum Einkommen und zum geplanten Haus
passen) zu den heutigen günstigen Zinsen ab. Aber nur dann!

Viele Grüße

Anne

Hallo,

wenn ich dein […] Posting richtig verstanden habe, dann
wollt ihr in erster Linie Sparen, richtig?

Ja, ich würde mir zwar gerne jetzt schon ein Haus kaufen, aber so mitten im Studium fehlen mir irgendwie die Möglichkeiten :wink:

Ansonsten rate ich echt zu 'nem Gespräch mit euren Berater bei
der Bank oder Sparkasse.

Die möchten das Geld auf ein Sparbuch mit 2% oder so legen. Im Moment bekomme ich aber auf die normalen Konten schon 2,5 bis 3 %…

Es gibt je nach Bausparkasse einige unterschiede, die man so
nicht verallgemeinern kann.

Gibt es da ein paar gravierende? Ich bin bei der LBS.

Ich empfehle für den Fall, das vorrangig gespart werden soll:
zahlt einfach weiter auf eure Verträge ein!

Mein auslaufender ist sehr klein gewesen und ausgeschöpft. Er ruht jetzt. Nun bin ich mir aber unschlüssig, wie hoch die neue Bausparsumme sein soll.
Was ist in meiner Situation zu empfehlen?
Ich werde wohl nur die 42 Euro einzahlen, um die Prämie voll auszuschöpfen oder ist das vollkommen idiotisch?

Gruß
Tato