Bausparen oder nicht Bausparen?

…das ist die Frage.

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Bauspar-Crashkurs geben?
Wiki verrät, dass viele Leute zusammen Geld sparen, damit einer nach dem anderen sein Häusle bauen kann (oder so ähnlich)

Summe überlegen, Teil ansparen, Rest als Darlehen, das abbezahlen -> Ende
(eigentlich auch schon ein Crashkurs)

Ist der Mega-Vorteil beim Bausparen also der, dass die günstigen Darlehenszinsen die miesen Ansparzinsen ausgleichen?

Was ist ein üblicher Guthaben bzw Darlehenszinssatz?

Stimmt es das die Bausparkassen im Web, miesere Angebote anbieten als bei persönlicher Vermittlung? (stand irgendwann mal in der Finanztest)

Macht es Sinn bauzusparen, wenn man nicht weiß ob man jemals bauen wird, also nur wegen der momentan günstigen Darlehenszinsen?

Wie sind deine Erfahrungen mit Bausparern?

Danke für eure Meinungen.

Viele Grüße
euer Wolfgang

Hallo

…das ist die Frage.

Hallo zusammen,

Wiki verrät, dass viele Leute zusammen Geld sparen, damit
einer nach dem anderen sein Häusle bauen kann (oder so
ähnlich)

das ist ein lupenreines Schneeballsytem,legalisiert,)

Summe überlegen, Teil ansparen, Rest als Darlehen, das
abbezahlen -> Ende

Ist der Mega-Vorteil beim Bausparen also der, dass die
günstigen Darlehenszinsen die miesen Ansparzinsen ausgleichen?

Stimmt es das die Bausparkassen im Web, miesere Angebote
anbieten als bei persönlicher Vermittlung? (stand irgendwann
mal in der Finanztest)

Macht es Sinn bauzusparen, wenn man nicht weiß ob man jemals
bauen wird, also nur wegen der momentan günstigen
Darlehenszinsen?

Macht keinen Sinn ,wenn man net bauen will,da gibbet es besseres.

Wie sind deine Erfahrungen mit Bausparern?

zum bauen lohnt es erst, wenn man den BSV zuteilungsreif hat und nicht die teuren Zwischenfinanzierungen in Anspruch nehmen muss

Danke für eure Meinungen.

dies ist die subjektive Meinung des Katers

Viele Grüße
euer Wolfgang

lG
Mikesch

Guten Tag Wolfgang,
Bausparen ist etwas kompliziert. Weil einige Dinge dabei zu berücksichtigen sind, damit es gut klappt.
Leider klappt es eher selten gut.
Weil die Leute zu wenig Bescheid wissen, dadurch den falschen Tarif und die falsche Bausparsumme wählen, in der Folge sich einen Deut um Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage scheren, zum falschen Zeitpunkt oder auf falsche Weise den Vertrag beenden und dadurch zusätzliches Geld verlieren und darüber hinaus auch bei den Bausparkasssenvertretern kein Interesse vorhanden ist, die Kunden
darüber zu informieren. Denn sie werden dafür nicht bezahlt.
Bezahlt werden sie für Vertragsabschlüsse mit möglichst hohen
Bausparsummen. Regelmäßig ist es so, dass ein einigermaßen interessierter Kunde eine Zeitlang Fehler macht, allmählich schlauer
wird und dann, wenn er weiß, wie Bausparen geht, im vorgerückten
Alter die Dinge richtig angeht.
Ein einfaches Schema, sich dem Bausparen zu nähern, kann so aussehen:
Wer vorhat, irgendwann Eigentum zu erwerben, sollte einen Tarif mit
geringem Darlehenszins wählen. Wer das nicht vorhat, ist bei einem Tarif mit hohem Guthabenzins besser aufgehoben. Wer nicht weiß, was er will, sucht sich einen Tarif mit Wechselmöglichkeit bei der Verzinsung. Die Bausparsumme soll etwa das 200-fache dessen betragen,
was monatlich angespart werden kann. Die Bedingungen für den Erhalt von Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage sind penibel zu erkunden und zu befolgen. Damit sich die Sache lohnt.
Daneben heißt es Bedingungen lesen, damit die Hürden für Bonus,
Abschlußgebührrückerstattung, Zuteilung, fristgemäße und fristlose
Kündigung bekannt sind und zwischendurch einfach alles richtig machen.
Wer das macht, der hat ein mündelsicheres Anlage- und Sparprodukt mit
staatlicher Förderung, solider Verzinsung und Aussicht auf Finanzierung im sechsstelligen Bereich. Wer das nicht macht,
der träumt weiter von der Aktienwelle und wird dadurch glücklich.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sowohl Sparzinsen als auch Darlehnszinsen
sind saumässig. Die Vermittlungsgebühren für den Vertreter
sind horrend.
Ausgeglichen wird das (zum Teil) durch Staatliche Steuerrsparnisse bis bare Zuschüsse, je nach Einkommen.
Wenn man weiss, dass man in 5-10-15 Jahren bauen wird,
und man sonst keine Unwägbarkeiten hat,
ist Bausapren aber Spitze, denn man weiss obige Zeit im Vorraus,
dass man es sich leisten können wird.
also wenn man zu 'ner Bank geht und sagt, in will in 10 Jahren bauen,
dann bin ich Oberinspektor und habe nach Beamtenbesoldungsgesetz
xxx einkommen, geben sie mir doch mal jetzt einene festen Zins für ein 150000 euro Darlehen, das ich in 10 Jahren dann in Anspriuch nehme, dann werden die sagen, geht nicht.
Bei 'ner Bausparkasse geht das.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Macht keinen Sinn ,wenn man net bauen will,da gibbet es
besseres.

Nicht ganz, für 512 EUR Anlage bei Ledigen und 1024 EUR bei Verheirateten gibt es im mittelfristigen Bereich imho nichts Besseres!
Voraussetzungen, der Ledige hat nicht mehr als 25.600 zu versteuerndes Einkommen (verheiratet 51.200) und beachtet die Bindefrist von 7 Jahren. Dann gibt es nämlich vom Staat 8,8% Wohnbauprämie (jährlich aus 512 EUR, bzw.1.024 EUR)zusätzlich zum Zins von 3 - 3,5 % vom Staat geschenkt!
Ist das hier nicht bekannt?

P.S. Natürlich sollte die BS-Summe 10.000 EUR nicht überschreiten.
(Klein aber fein!)

Gruß cooler

Hallo Hannes,

Sowohl Sparzinsen als auch Darlehnszinsen
sind saumässig.

Naja, zumindest eins von beiden…

Die Vermittlungsgebühren für den Vertreter
sind horrend.

Wie hoch sind die eigentlich?

Ausgeglichen wird das (zum Teil) durch Staatliche
Steuerrsparnisse

Mann, wieder was gelernt! Als was kann ich die Beiträge zum Bausparvertrag steuerlich geltend machen? Ein Tipp wäre klasse!

Wenn man weiss, dass man in 5-10-15 Jahren bauen wird,
und man sonst keine Unwägbarkeiten hat,
ist Bausapren aber Spitze, denn man weiss obige Zeit im
Vorraus,
dass man es sich leisten können wird.

Bingo! Geiler Spruch!

Frank Wilke

Hallo,
Kritik am BSP: man legt sein Geld bis zur Zuteilung zu einem recht mauen Zinssatz (ca. Sparbuchhöhe) an. Würde ich das Geld parallel auf ein Festgeldkonto o.ä. anlegen, ist der BSP klar schlechter.

Das stimmt aus meiner Sicht kritiklos aber nur dann, wenn die Zinsen stabil bleiben.

Wenn ich heute einen BSP abschließe, ist der Kreditzins bei Zuteilung gesichert. Wenn ich also von stark ansteigenden Kreditzinsen ausgehe oder einfach nur Planungssicherheit will, kann sich das lohnen.

Vorteil beim BSP: nach Zuteilung hat man die maximale Flexibilität beim Sondertilgen.

Forwarddarlehen gehen soweit ich weiß nur bis 3 Jahre in die Zukunft.
Beim BSP kann ich heute die Zinsen bei Zuteilung festlegen.

Grüße
Michael

Hallo unser Wolfgang :wink:,

ich gebe das einfach mal so wieder, wie ich früher selbst potentiellen Kunden Bausparverträge erklärt habe (sorry, ich war jung und brauchte das Geld…).

Man stelle sich vor, 10 Personen haben jeder 10.000 Euro p.a. zur Verfügung und alle wollen ein Haus für 100.000 Euro kaufen.

Zinsen mal nicht beachtet (böse Zungen behaupten ja, dass sich dieses Prinzip beim Bausparen erhalten hat…) muss also jeder 10 Jahre sparen, bis er sein Haus kaufen kann.

Nun kommen die 10 auf die Idee, dass alle ihre 10.000 jeweils jählich in einen Topf zahlen. So kommen jedes Jahr 100.000 euro zusammen. Jetzt wird immer einer ausgelost, der diese 100.000 euro bekommt und sich somit früher sein Haus kaufen kann. Natürlich muss er danach jährlich seine euros weiter einzahlen.
Das führt dann dazu, dass neun von zehn ihr Haus früher bekommen. Der Zehnte hat zwar keinen Vorteil, aber auch nichts verloren. Also so eine Art „Spar-Bau-Genossenschaft“. Vollkommen unabhängig von Bankzinsen.

Natürlich ist das stark vereinfacht, aber die Grundidee gibt das Modell ganz gut wieder.
Dass die Gruppe der Sparer nicht begrenzt sein soll, wird über den Berechnungsschlüssel „Bewertungszahl“ organisiert, der die Reihenfolge der Kreditansprüche regelt.
Natürlich wird das ganze dann noch viel komplizierter. Auch nicht bauwillige sollen in den Topf einzahlen und müssen dazu mit Zinsen motiviert werden. Deshalb müssen die Häuslebauer auch Zinsen zahlen. Und die BS-Kasse ist ja auch nicht von der Diakonie, also wollen die was verdienen.
Aber die Grundidee war wohl so.

Daraus ergibt sich auch, dass Bausparen als reine Sparform eher weniger attraktiv ist. Auch wenn gegenteiliges gerne postuliert wird: Ich habe noch keine seriöse Berechnung gesehen, die unterm Strich deutliche Vorteile gegenüber Fondssparen gebracht hätte (eine minimale Risikobereitschaft vorausgesetzt). Für den Sparer. Für den Verkäufer schon. (Die Abschlussgebühr sind Vertriebskosten)

Vorteilhaft kann Bausparen bei einer Baufinanzierung werden. Speziell, weil die BS-Kasse in den Nachrang im Grundbuch geht (vielleicht gibts hierüber mehr bei Wikipedia, falls Infobedarf besteht). Dort ist der Zinssatz dann recht günstig, allerdings wird das Darlehen recht schnell getilgt = höhere mtl Belastung als beim normalen Hypothekendarlehen. Man muss sich das Zinsen sparen also leisten können.

Fazit:

BS als reine Sparform: suboptimal
BS als Teil einer BauFi sinnvoll eingesetzt: kann vorteilhaft sein
BS Schachtelmodelle für BauFi: absoluter Quatsch. Außer Du verkaufst Bausparverträge… :wink:

Gruß vom Money-Schorsch

Wiki verrät, dass viele Leute zusammen Geld sparen, damit
einer nach dem anderen sein Häusle bauen kann (oder so
ähnlich)

Summe überlegen, Teil ansparen, Rest als Darlehen, das
abbezahlen -> Ende

Ist der Mega-Vorteil beim Bausparen also der, dass die
günstigen Darlehenszinsen die miesen Ansparzinsen ausgleichen?

Stimmt es das die Bausparkassen im Web, miesere Angebote
anbieten als bei persönlicher Vermittlung? (stand irgendwann
mal in der Finanztest)

Macht es Sinn bauzusparen, wenn man nicht weiß ob man jemals
bauen wird, also nur wegen der momentan günstigen
Darlehenszinsen?

Hallo,
hier ist ein kostenloser Excelrechner, der das Guthaben bei einem Bausparvertrag ermittelt (ganz unten). http://www.pkv-selbstvergleich.de/Downloads/Riesterz…

Gruß
ML