Bausparen - Steh auf dem Schlauch

Habe grade einen Denkfehler oder einfach nur eine Blockade und bitte um Hilfe: Es existiert ein Bausparvertrag der am 1.3.2006 zugeteilt wurde bzw. zuteilungsreif war. Das Bauspardahrlehen von rund 15.000 Euro wurde und wird nicht in Anspruch genommen.
Im Vetrag steht eine festgelegte Guthabensverzinsung von 5%( bei Verzicht auf das Dahrlehen oder Kündigung nach 7 Jahren und 7000 DM (!) Guthaben).Dies ist nun erreicht - Es befindet sich ein Guthaben von Knapp 4000 Euro in diesem Bausparvertrag. Nun ist der Kontoauszug gekommen und es erscheint eine Verzinsung von 2%.- Was natürlich nicht wirklich viel ist. Steh ich nun einfach nur auf dem Schlauch und es folgt eine Nachverzinsung des Guthabens sobald ich das Geld haben möchte ? Soll dieser Vertag bestehen bleiben oder soll ich das Geld lieber zu 3,5 % festlegen ? oder soll ich weiter bzw. wieder Geld in diesen Vertrag buttern ? Besten Dank Katja

wirklich viel ist. Steh ich nun einfach nur auf dem Schlauch
und es folgt eine Nachverzinsung des Guthabens sobald ich das
Geld haben möchte ?

Das hört sich nach einem Dispo plus vom BHW an. Wenn dem so ist, hast Du recht und die Nachverzinsung erfolgt bei Auszahlung des Vertrages, wenn die von Dir genannten Bedingungen erfüllt sind.

soll ich das Geld lieber zu 3,5 % festlegen ? oder soll ich
weiter bzw. wieder Geld in diesen Vertrag buttern ? Besten

Ich würde den Vertrag behalten.