Bausparen und VL

Hallo Finanzexperten,

mich würde interessieren,welche Bausparsumme für einen Bausparvertrag mit VL sinnvoll wäre.
Es bestehen keine Absichten zu bauen.

Mfg
Carsten

Hi,

ich würde in jedem Fall (grade in Deinem Fall) eher dazu tendieren, die VL über einen Fondssparplan laufen zu lassen. Du erhälst hier vom Finanzamt eine staatl. Zulage von 20% Alte Bundesländer (25% neue Bundesländer) pro Jahr bei einer Mindestsparsumme von 800,- DM/Jahr.

Ein Bausparvertrag hat bisher immer nur zwischen 3-4% p.a. je nach Ausrichtung gebracht. Fonds haben und sollten auch in Zukunft hier mehr bringen.

Gruß
Jens

Hallo,

die Bausparsumme sollte mindestens 10.000.-- DM betragen. Wenn Du 100%ig für die Zukunft ausschließen kannst, dass Du ein ein Darlehen aus diesem Vertrag in Anspruch nehmen wirst, sollte die Summe auch nicht höher liegen. Ansonsten kannst Du bei den Bausparkassen, die die Abschlußgebühr bei Nicht-Inanspruchnahme des Darlehens erstatten, bei einem monatlichen Sparbeitrag von 78,-- DM bis zu ca. 25.000,-- DM abschließen. Das Einzige, was Du dabei riskierst, sind die Zinsen auf die Abschlußgebühr, also ca. 40,-- DM (150,-- DM Abschlußgebühr für die höhere Bausparsumme * 4% Zinsen * 7 Jahre).

Freundliche Grüße

wolle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

ich kann Jesch nur zustimmen. Finger weg vom Bausparer! Die Rendite ist viel zu niedrig und wenn Du etwas von Deinem eigenen Geld haben möchtest, bevor er zuteilungsreif ist, musst Du für Dein eigenes !!! Geld Zinsen zahlen.
Beim BS bekommst Du nach 7 Jahren ca. 7.500 DM, beim Fondssparen zwischen 10.000 und 15.000 DM.
Geld hat ja wohl keiner zu verschenken, oder?

Gruß
kyra

bausparen ist in deinem fall sinnlos, spar lieber in aktienfonds.
ich weiß, daß dein angesprochenes modell von unseriösen strukturvertrieben wie mbs und so vertrieben und angepriesen wird!!!
cu
strubbel

Erst mal ein dickes Dankeschön an Euch alle.

Ich weiß natürlich,das Fondssparen evektiver ist,mach ich ja selbst auch schon seit Jahren.Ich selbst bekomme keine staatl. Förderungen,da dafür mein Einkommen viel zu hoch ist.
Aber für meine Freundin,die den 1.Vetrag VL in Aktienfonds investiert,sieht das schon wieder anderes aus.Sie hat doch die Möglichkeit,einen 2.Vertrag VL Bausparvertrag abzuschließen.Ihr Einkommen für die Arbeitnehmersparzulage ist zwar auch zu hoch (35.000 DM brutto ist ja auch wirklich lächerlich),aber sie könnte doch die 10% Wohnungsbauprämie von Vater Staat abgreifen.
Desweiteren haben sich schon einige Bausparkassen darauf eingestellt,daß nicht jeder einen Kredit in Anspruch nehmen möchte und entsprechende Tarife im Angebot.Habe mir das mal bei „Stiftung Warentest“ angesehen.
Daher mein Entschluß: In diesem Fall ist ein Bausparvertrag wirklich nicht schlecht,obwohl ich fürs Bausparen sonst auch nichts übrig habe.
Ich war mir bloß nicht im Klaren,wie hoch ich die Bausparsumme anzusetzen habe…

Mfg
Carsten

Hallo Strubbel,

1. Was oder wer ist mbs?

2. Was hast Du gegen Strukturvertriebe?

Gruß
Kyra

kleine Korrektur :smile:
Hallo Jesch,

Mindestsparsumme von 800,- DM/Jahr.

Auf Maximalsparsumme von 800 DM :smile:

Ein Bausparvertrag hat bisher immer nur zwischen 3-4% p.a. je
nach Ausrichtung gebracht. Fonds haben und sollten auch in
Zukunft hier mehr bringen.

Oftmals ist es aber so, dass manche gar keine VL bekommen, wenn sie keinen Vertrag haben und das Kann die Rendite erhöhen. Zudem einmalig 800 DM jährlich in den VL Fond und man nutzt beide Förderungen konsequent aus :smile:

Gruß
Marco

Hallo Kyra,

ich kann Jesch nur zustimmen. Finger weg vom Bausparer! Die
Rendite ist viel zu niedrig

Also ich empfinde eine Rendite von sicheren min. 6% nicht unbedingt als schlecht. Man sollte grundsätzlich die Risiken gegeneinander abwägen und da ist es nunmal sparerabhängig, wer was macht. Du kannst bei einem Fond eben auch Gefahr laufen, dass er am Ende weniger wert ist. Aber eben auch mehr. Das ist das Risiko.
Aber zum Thema Rendite bin ich gerade eine Excel Tabelle am hinfriemeln… habe leider nicht immer Zeit, deswegen dauert es etwas… aber grob überschlagen war ich noch nicht unter 6% Rendite, nicht Zinsen.

Gruß
Marco

Hallo Jesch,

Mindestsparsumme von 800,- DM/Jahr.

Auf Maximalsparsumme von 800 DM :smile:

uups - ist aber glaub ich sonst keinem aufgefallen, weil jeder es hoffentlich richtig verstanden hat! :smile:

hast natürlich recht…!!

Jens

Warum nicht beides gleichzeitig…?
Man kann schließlich auch parallel die 936/p.a. in nen Bausparvertag und gleichzeitig 800/p.a. ins Fondsparen investieren.
Wird auch beides gleichzeitig gefördert.

Ihr Einkommen für die Arbeitnehmersparzulage ist
zwar auch zu hoch (35.000 DM brutto ist ja auch wirklich
lächerlich),aber sie könnte doch die 10% Wohnungsbauprämie von
Vater Staat abgreifen.

Das ist nämlich der springende Punkt. Bei zv Einkommen zwischen 35000 und 50000 DM ist Bausparen dann nämlich wirklich die beste Alternative - 6…7% sichere Rendite sollte man schon mitnehmen.
Fondssparen kann man nämlich auch mit seinem eigenen Geld, da kann man sich dann die Fonds aussuchen.

Desweiteren haben sich schon einige Bausparkassen darauf
eingestellt,daß nicht jeder einen Kredit in Anspruch nehmen
möchte und entsprechende Tarife im Angebot.Habe mir das mal
bei „Stiftung Warentest“ angesehen.

Am besten Dezemberausgabe (Heft) der ‚finanztest‘ lesen, oder zumindestens den Testkompaß online anschauen - dann fällt die Entscheidung leichter…

Daher mein Entschluß: In diesem Fall ist ein Bausparvertrag
wirklich nicht schlecht,obwohl ich fürs Bausparen sonst auch
nichts übrig habe.
Ich war mir bloß nicht im Klaren,wie hoch ich die Bausparsumme
anzusetzen habe…

Steht auch in dem ‚finanztest‘-Artikel:
Wenn man wirklich nicht bauen will, möglichst niedrig. Wenn man also 7 Jahre a 1000 DM einzahlt - zum Beispiel 10000 oder 12000 DM Bausparsumme. Die BSK versuchen immer, auch dem ‚Renditesparer‘ unnötig hohe Bausparsummen aufzuschwatzen.
Geht dabei nicht nur um den Zinsnachteil wegen höherer Abschlußgebühr - bei manchen vorgeschlagenen Modellen erreicht man nämlich nach 7 Jahren noch gar nicht 1 wichtige Bedingung für die Zuteilungsreife: Guthaben = mind. 50% der Bausparsumme.

Und: Erhöhen kann man die Bausparsumme auch während des laufenden Vertrags!!

Hallo,

ich kann den Skeptikern bloss zustimmen. Fakt ist, daß Du Dein Geld absolut fest bindest und dann auch noch eine schlechte Rendite in Kauf nimmst. Die 6% halte ich in der Praxis für ein Gerücht. Allein die Abschlusskosten verhageln Die schon das ganze Geschäft. Ich kann auch nur für einen Fonds plädieren. Selbst Rentenfonds haben in den letzten Jahren eine bessere Rendite erziehlt als ein Bausparer.