Hallo,
eine Frage zum Bausparen (allein zum Sparen).
In der Regel ist es ja so: die Bausparkassen-Leute
preisen das als non plus ultra, alle anderen
Bankenleute und Finanz-Berater verzerren ihr Gesicht
(ich glaube fast dies Mimik wird den Leuten irgendwo zentral
beigebracht).
Wenn ich jetzt sieben Jahre bauspare, bekomme ich bei
guten Anbietern 4-4,5 %.
4-4,5% auf den Sparanteil bekommst. Vorher musst noch die Kosten (Werbung, Vermittlungsgebühren, …) der Bauspargesellschaft von den eingezahlten Beiträge abziehen damit du den Sparanteil erhältst. D.h. weniger als 4-4,5% auf dem Eingezahlten
Dazu kommen noch jedes Jahr auf den Sparbetrag ca. 9 % vom Staat,
was nach meiner Rechnung insgesamt noch einmal ca. 2 % Rendite
ausmacht, also 6-6,5 % für eine absolut sichere Sparform.
Die staatliche Förderung bekommsts erst nachdem dieses Beantragt worden ist (von Gesellschaft) und dies Kostet wieder! Also schau mal in die Unterlagen bzw. Frag nach wie hoch die gesammten Kosten wirklich sind.
Dafür bekommst ein gunstiges Darlehen. Aber im vergleich zu anderen Sparanlagen, wirst beim Bausparen i.d.R draufzahlen. Denn die Sparfase kann den höheren Darlehenszins von Bausparern einhohlen bzw. ausgleichen. Dafür bist auch bei anderen Sparanlagen flexibler.
Da ich mich noch lange ausbilden lassen will werde ich auch
gehaltsmäßig mind. die nächsten fünf Jahre die Bausparprämie
erhalten.
Azubi oder Studium? Als Azubi gibts die möglichkeit einen VWL-Vertrag (Vermögenswirksame Leistung) abzuschließen die dein Cheff zahlt, also geschenktes Geld.
Gibt es eine andere Anlageform, in der ich auch 7 Jahre
garantiert
ca. 6 % bekomme und im Fall der Fälle jederzeit (mit 0,5 %
Verlust), bzw. mit Drei-Monatsfrist aussteigen kann ?
Garantien kosten Rendite. Es wird also schwer 6% Garantiert zu bekommen, festverzinsliche Wertpapiere vielleicht. Aber rechne mal die Rendite nach Kostenabzug mal nach, danach wirst vielleicht doch mit weniger zufrieden sein.
Es scheint mir aber, dass du nicht Bauen willst? Da jede Anlageform andere Ziele hat, müsste man wissen, wieviel du sparen willst und wozu dieses wann gebraucht werden soll ( Auto, Haus, für schlechte Zeiten,Alter,…). Erst dann kann man sagen was für Anlagen idialer währen
MfG