Hallo,
ich wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Ausserdem: Bin ich hier richtig oder lieber zu „Finanzen & Steuern“?
Also: Ich überleg mir eine Wohnung zu kaufen. Vereinfachend nehme ich bei meinen Berechnungen immer 100.000 Euro Kaufkosten (ohne NK) an. Dies werde ich erstmal komplett über ein Bank-Darlehen finanzieren. Wahrscheinlich mit 10 Jahren Zinsbindung. Aber was kommt danach? 15 Jahre möchte ich eigentlich nicht. Denn wenn ich nach 10 Jahren verkaufen möchte, kann ich das Darlehen auflösen. Geht zwar bei 15 Jahren dann auch, aber ich hab die höheren Zinsen. Jetzt überleg ich mir also einen Bausparer zu beginnen, der dann ungefähr (weiß man bei BSV ja nie so genau) ausläuft.
Jetzt krieg ichs nicht auf die Reihe mir eine optimale Bausparsumme zusammenzustellen. Welche Faktoren müsste ich berücksichtigen? Ich krieg dann für das Darlehen ja auch nur die Differenz zwischen angespartem Vermögen und der Bausparsumme.
Ganz grundsätzlich: Was haltet Ihr davon? Soll ich die Monatsbeiträge für den Bausparer lieber in die Tilgung stecken. Spart mir dann die Zinsen für den getilgten Betrag.
Finanztest hat ja jetzt einige Bausparkassen hinsichtlich der Rendite getestet, wo die Quelle und debeka nicht schlecht abgeschnitten haben. sind ja beide Internet-Baufinanzierer. Kann man bei denen getrost sein Geld anlegen? Quelle hat bei nicht-Inanspruchnahme des Darlehens einen relativ interessanten Zinssatz. Dafür aber auch einen relativ hohen Darlehenssatz. ==> ?
Danke schonmal für Eure Anregungen!
Beste Grüße, Andi