Bausparguthaben - kann die Bausparkasse kündigen?

Liebe/-r Experte/-in,

meine Bausparkassenberaterin hat mich angerufen und mir gesagt,meine Bausparguthaben,die etwas überzahlt sind,
würden von der Bausparkasse gekündigt.

Laut Bausparkassengesetz sei dies zulässig.
Ich habe diese Guthaben schon längere Zeit stehen lassen,
wegen der guten Verzinsung.

Darf mir die Bausparkasse kündigen ?

mfG maya

Hallo Maya,

grundsätzlich darf Du und die Bausparkasse den Vertrag nach Zuteilungsreife jederzeit freistellen, bzw. kündigen. Ich gehe mal davon aus die Verträge sehr alt sind, die Verzinsung müsste schon über 2% min. sein damit sich ein Bausparvertrag lohnt.

Schreib mal bitte per Mail ([email protected]) welche Gesellschaft das ist und welcher Tarif, ich kann mir die Vertragsbedingungen mal anschauen und Dir dann ein genaueres Ergebnis geben.

Viele Grüße

André

Hallo Maya. Ich vermute mal dass Dein Bausparvertrag die 100 % Grenze erreicht hat. Stimmt das? Wenn man z.B. eine Bausparsumme von 10.000 Euro hat und man diese Summe bespart hat, dann kann man nicht mehr besparen als die 10.000 Euro. Es muss ein neuer Bausparvertrag bespart werden.

Liebe Maya,

leider gehen in den letzten jahren immer mehr Bausparkassen dazu über, Verträge zu kündigen, die offensichtlich nichts mit dem ursprünglichen Bausparkassengedanken zu tun haben. Dazu gehören auch reine Sparverträge, die über die Grenze bespart sind. Lt. Tarifbedingungen ist dies möglich.

Ich persönlich finde dabei nur bedenklich, dass früher oft mit dem Argument der guten Verzinsung geworben wurde, um die Verträge abzuschließen. Doch davon wollen die Bausparkassen heute in Zeiten der niedrigen Zinsen, nichts mehr hören.

Also, es ist Fakt: die3 bausparkassen können in solchen Fällen kündigen und viele machen auch Gebrauch davon.

Liebe Grüße

Oli Stumpf
www.bausparen-jetzt.de

ja sie darf, wird aber vermutlich nicht kündigen, wenn sie damit argumentieren, dass sie dann die Kasse wechseln.
Der Anruf dient nur zur Terminvereinbarung um einen neuen Bausparvertrag abzuschlissen. :smile:

Hallo,

NEIN - die Bausparkasse kann den Vertrag Dir nicht kündigen.
Einzig, wenn der Vertrag bis zur Baussparsumme angespart ist, kann sie weitere, eingehende Sparzahlungen verweigern.

ALso kein Angst machen lassen.

Viele Grüsse
Gerhard

Hallo Martin,
danke für die Antwort

maya

Lieber Oli,
danke für Deine schnelle Antwort

viele Grüße maya

Lieber Dieter,

danke für Deine schnelle Antwort

viele Grüße maya