Bausparkredit wegen staatlicher Prämien?

Hi,
da ich glaube, dass jede Bank mir sagen würde, dass ich einen Bausparvertrag abschließen soll, würde ich gerne erstmal hier von euch eine neutrale meinung zu dem thema hören.

Ich bin student - fast fertig - und habe daher momentan ein sehr niedriges einkommen. ich bin 24, also wäre ich jetzt bei einem abschluss von einem bausparvertrag nicht daran gebunden das geld für wohnungszwecke zu verwenden und könnte dennoch wohnungsbauprämie erhalten. Außerdem auch die arbeitnehmersparzulage.
In ein bis 2 jahren beginne ich allerdings zu arbeiten und habe dann je nach stelle 2000-4000 brutto. bekäme also keine Förderungen mehr. Lohnt es sich für mich einen Bausparvertrag über 7 jahre abzuschließen oder nicht? die 50€ / monat kann ich aufbringen. Oder lege ich das geld lieber anders an (ohne risiko)

Lass das besser sein mit den Bausparverträgen, die sind völlig undurchsichtig.
Die staatliche Prämie ist nur dazu da, um die Leute zu ködern.
Wenn überhaupt, dann gibts im Netz günstigere Tarife, weil nicht soviel
Provisionen anfallen.
Aber wie gesagt, die Materie ist viel zu undurchsichtig. Ich beschäftige
mich schon alleine aus Zeitgründung nicht mehr damit. Das ganze
nennt man dann auch Transaktionskosten und Informationskosten einer
Geldanlage.

Wieso undurchsichtig?

Lass das besser sein mit den Bausparverträgen, die sind völlig
undurchsichtig.
Ich
beschäftige
mich schon alleine aus Zeitgründung nicht mehr damit. Das
ganze
nennt man dann auch Transaktionskosten und Informationskosten
einer
Geldanlage.

Hallo Bernieone,
was genau ist an einem Bausparvertrag undurchsichtig?
Ich kenne eine Bausparkasse, da fällt anfangs eine Abschlussgebühr von 1% an, danach weder für Darlehensinanspruchnahme noch Tarifwechsel.
Das einzige, was dazukommen kann: wenn man das Guthaben sofort braucht, also die Kündigungsfrist nicht einhält (6 Monate), entsteht eine Gebühr (2,5% vom Guthaben), aber das ist bei anderen Sparformen auch üblich.
Man kann, wenn man z.B. die Wohnungsbauprämie bekommt, einen Renditetarif mit 1,5% Guthabensverzinsung wählen, bei Verzicht auf Darlehen bekommt man dann nochmals die 1,5% (zurückgerechnet auf die komplette Laufzeit), also insgesamt 3%. Das ergibt eine Rendite von ca. 4% (unter Berücksichtigung der Abschlussgebühr und der Wohnungsbauprämie).
Nenn mir doch bitte eine sichere Anlage, bei der eine vergleichbare Rendite erwirtschaftet wird. Und flexibel ist ein Bausparvertrag auch, wenn man mal nicht zahlen kann, kann man die Zahlung jederzeit aussetzen.
Also: was genau ist daran unübersichtlich oder schlecht?
Ich behaupte nicht, dass ein Bausparvertrag zu jedem passt, aber grundsätzlich zu sagen: lass den Mist! verstehe ich einfach nicht. Vielleicht solltest du dich mal wieder in die Materie einlesen, dann weißt du, wovon du sprichst!

MfG
Deli

1 „Gefällt mir“