Hallo,
überrascht habe ich festgestellt dass auch Sparpläne bei Banken laut Gesetz prämienbegünstigt sind. Davon habe ich noch nie gehört, kann das daran liegen dass die Bankangestellten daran nichts verdienen und darum lieber einen Bausparvertrag empfehlen?
Meine eigentliche Frage: was für Sparpläne sollen das sein, könnte man z.B. sogar einen Fondssparplan dafür nehmen (wenn er wohnungswirtschaftlich genutzt wird)? Kann ich mir kaum vorstellen aber der Paragraph sagt dazu nichts weiter.
Dankeschön
Granini
Hallo,
überrascht habe ich festgestellt dass auch Sparpläne bei
Banken laut Gesetz prämienbegünstigt sind. Davon habe ich noch
nie gehört, kann das daran liegen dass die Bankangestellten
daran nichts verdienen und darum lieber einen Bausparvertrag
empfehlen?
welche Art von Prämie meinst Du genau?
Meine eigentliche Frage: was für Sparpläne sollen das sein,
könnte man z.B. sogar einen Fondssparplan dafür nehmen (wenn
er wohnungswirtschaftlich genutzt wird)? Kann ich mir kaum
vorstellen aber der Paragraph sagt dazu nichts weiter.
Wenn es konkret um die Wohnugsbauprämie geht, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Ich habe zwar den Gesetzestext nicht vor Augen, aber die Fondsbranche hätte das sicher schon gebührend ausgeschlachtet, wenn es möglich wäre.
Dies Förderung wird die (offensichtlich unglaublich starke) Bausparlobby schon für sich verteidigen…
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo genau ich meine die Wohnungsbauprämie, sorry nicht „Bausparprämie“.
Hier der Gesetzestext:
(1) Als Aufwendungen zur Förderung des Wohnungsbaus im Sinne des § 1 gelten
…
- Beiträge auf Grund von Sparverträgen, die auf die Dauer von drei bis sechs Jahren als allgemeine Sparverträge oder als Sparverträge mit festgelegten Sparraten mit einem Kreditinstitut abgeschlossen werden, wenn die eingezahlten Sparbeiträge und die Prämien zum Bau oder Erwerb selbst genutzten Wohneigentums oder zum Erwerb eines eigentumsähnlichen Dauerwohnrechts verwendet werden;
Tja, eindeutig uneindeutig…
Ich bin aber beruhigt dass das anscheinend tatsächlich nicht sehr bekannt ist. 
Hallo,
- Beiträge auf Grund von Sparverträgen, die auf die Dauer von
drei bis sechs Jahren als allgemeine Sparverträge oder als
Sparverträge mit festgelegten Sparraten mit einem
Kreditinstitut abgeschlossen werden, wenn die eingezahlten
Sparbeiträge und die Prämien zum Bau oder Erwerb selbst
genutzten Wohneigentums oder zum Erwerb eines
eigentumsähnlichen Dauerwohnrechts verwendet werden;
dann wäre wohl mal die Nachfrage beim Finanzamt sinnvoll. dort werden meines Wissens nach die Prämienanträge bearbeitet?
Eine Kapiatalanlagegesellschaft ist allerdings kein Kreditinstitut. Deswegen dürfte das auch mit den Fonds nicht gehen.
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo, beim Finanzamt hatte ich tatsächlich schon angerufen, die wussten von nix… ich kann es ja noch bei anderen versuchen.
Abgesehen von der theoretischen Möglichkeit bleibt ja noch die Frage, ob sowas überhaupt angeboten wird oder ob die Banken lieber nur Bausparverträge machen.
Vielleicht hat ja doch jemand hier damit schon Erfahrung gemacht?
Dir aber vielen Dank für deine Antworten schonmal
Granini