Hi,
da ich (Azubi) nun Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen habe, möchte ich einen Bausparvertrag abschließen. Wer kann mir sagen, worauf ich achten muß oder kann mir eine Bausparkasse empfehlen?
Hi,
da ich (Azubi) nun Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen habe, möchte ich einen Bausparvertrag abschließen. Wer kann mir sagen, worauf ich achten muß oder kann mir eine Bausparkasse empfehlen?
Hallo,
eine Bausparkasse darf Dir hier ja leider keiner Empfehlen.
Wichtig:
niedrige Abschlussgebühr
Zinsoption auf Guthabenzins
Abschlussgebühr wird zurück erstattet, wenn Du kein Darlehn nimmst
Wenn ich empfehlen dürfte, dann würde ich die Alte Leipziger empfehlen! Ein Versicherungsmakler in der Nähe hilft Dir gerne weiter!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
anmerkung
Hallo Zusammen,
eine Bausparkasse darf Dir hier ja leider keiner Empfehlen.
stimmt…
niedrige Abschlussgebühr
Zinsoption auf Guthabenzins
Abschlussgebühr wird zurück erstattet, wenn Du kein Darlehn
nimmst
VORSICHT: Tarifwerk genau lesen. Manche BSpK sind von diesem Grundsatz inzwischen abgekommen, so z.b. Wüstenrot (Tarif Ideal ABB1) usw. Und die „Guthabenverzinsung“ gibt es in voller Höhe erst nach 7 Jahren, muss man vorher an´s Geld, Pech gehabt. Die Abschlussgebühren sollten sich zwischen 1 und 1,5% bewegen.
Wenn ich empfehlen dürfte, dann würde ich die Alte Leipziger
empfehlen! Ein Versicherungsmakler in der Nähe hilft Dir gerne
weiter!
soso, siehe oben… Oder gleich zur LBS, Schwäbisch Hall, Wüstenrot, VVB, Badenia (bloss nicht!), BHW etc.etc.
Meiner Meinung nach ist Bausparen überholt. In deinem Fall jedoch „lohnt“ sich ein solcher Abschluss, da du vom Einkommen her (als Azubi) vermutlich noch VL-Zulage und Wohnungsbaupärmienberechtigt bist. Später, wenn du dann ausgelernt bist, solltest du dich aber nochmals informieren…
Grüße, maxxler71
Hallo maxxler,
apropos LBS - Bausparen - die langweilige Altersversorgung?!?
Es sind nicht einige dazu übergegangen, sondern fast alle - und die anderen werden folgen. Thema: Hoher Zins erst nach 7 Jahren. Bei Zulagenverträgen aber wohl kein Problem, oder?
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
P.S.: Der sich ausnahmsweise mit seiner Empfehlung mit Finanztest im Einklang befunden hat!
Einen Bausparer mit Zinsoptionen zu nehmen lohnt sich nicht.
Der Bausparer sollte so angelegt sein, dass er nach 7 Jahren aufgefüllt ist.
Bei Finanzierungswünschen sollten das 40% der Bausparsumme sein. Nie mehr !!! Auch die Zuteilungszeit sollte gering sein. Erkundigen wie lange die Zuteilung beim Regelsparbeitrag dauert !
Wer nur sparen möchte sollte ebenfalls die Dauer auf 7 Jahren festlegen. Mit der WOhnungsbauprämie ist die Verzinsung nicht schlecht. Aber bitte dann von vorne herein eine höhere Verzinsung wählen und nicht mit Bonus oder so einer Augenwischerei am Ende.
Wer sparen möchte sollte eine niedrige Abschlussgebühr und hohe Zinsen wählen.
Wer später finanzieren möchte sollte dagegen nicht so sehr auf die Abschlussgebühr und schon garnicht auf den Guthabenzins achten, sondern auf den Darlehenszins. Neben dem Nominalzins sollte man sich nach weiteren Gebühren erkundigen. Auch der Effektivzins beinhaltet nicht alle Gebühren. Eine längere Zuteilungszeit kann übrigens bei einer dann vielleicht nötigen Zwischenfinanzierung teurer werden als die Ersparnis der Abschlussgebühr kostet.
hallo herr essmann,
Wer sparen möchte sollte eine niedrige Abschlussgebühr und
hohe Zinsen wählen.
Wer später finanzieren möchte sollte dagegen nicht so sehr auf
die Abschlussgebühr und schon garnicht auf den Guthabenzins
achten, sondern auf den Darlehenszins. Neben dem Nominalzins
sollte man sich nach weiteren Gebühren erkundigen. Auch der
Effektivzins beinhaltet nicht alle Gebühren. Eine längere
Zuteilungszeit kann übrigens bei einer dann vielleicht nötigen
Zwischenfinanzierung teurer werden als die Ersparnis der
Abschlussgebühr kostet.
und wozu dann bausparen? maxxler71
Nun, ich dachte das ist aus meiner Erläuterung ersichtlich
Als Sparvertrag über 7 Jahre kann man eine Rendite von 6% erzielen. Und das absolut ohne Risiko. Mit welcher Anlage ist das sonst möglich ?
Als Finanzierer spart man ebenfalls. Hier ist es aber eine Rechenfrage.