Bausparvertrag

Was passiert wenn ich einen die 1/2 der Bausparsumme nicht erreiche, kann ich dann diesen nicht in Anspruch nehmen? Muss ich irgenwie eine Strafe zahlen? Bekomme ich dann nicht mehr günstig finanziert?

grüsse Alexa

Hi
grundsätzlich ist hier der Vertrag maßgebend.
Es gilt aber bei allen Kassen: wenn du die Mindestansprasumme nicht erreicht hast, dann hast du kein Anrecht auf das Bauspardarlehen.

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexa.
Das ist natürlich bei allen Bausparkassen anders.
Du kannst aber bei allen Bausparkassen Vertragsänderungen durchführen.
z.B. den Vertrag teilen oder ermäßigen falls eine Mindestansparung vorgesehen ist.
z.B. du hast einen 15000 Euro Vertrag mit 5000 Euro Guthaben und bei dem Vertrag müssen mindestens für die Zuteilung 50 % eingezahlt sein.

Variante a: Vertrag wird geteilt 1. Vertrag 10000 Euro Bausparsumme mit 5000 Euro Guthaben. Der Rest (5000 Euro) läuft als neuer Vertrag weiter.
Variante b: Der Vertrag wird auf 10000 Euro ermäßigt. (Nachteil Die Abschlußgebühr für die 5000 sind weg)

Bei genaueren Fragen bitte Mail.

MfG

Jürgen

hallo alexia,

Was passiert wenn ich einen die 1/2 der Bausparsumme nicht
erreiche, kann ich dann diesen nicht in Anspruch nehmen? Muss
ich irgenwie eine Strafe zahlen? Bekomme ich dann nicht mehr
günstig finanziert?

schau mal in deinen unterlagen, ob du die mindestbesparung auf 35 oder 40% senken kannst. es gibt solche tarife. wenn nicht, teilen ist immer möglich.

strafen in dem bereich gibt es keine! warum auch?

günstig finanziert? bei bausparkassen? ich glaube, du unterliegst hier einem grossen irrtum. bausparfinanzierungen, mitsamt den sog. zwischenfinanzierungen zur auffüllung etc., sind so ziemlich das teuerste, was es am markt gibt. du sparst über jahre zu lächerlichen zinsen, hast abschluss- und kontoführungsgebühren, zahlst im darlehensfall nochmal gebühren (i.d.r. 2% der darlehenssumme), hast eine sehr hohe tilgungsrate und und und. die monatliche rate ist da schnell mal bei 10 bis 13%. und da darf aber auch nichts dazwischen kommen, wie z.b. familienzuwachs, arbeitslosigkeit oder krankheit. aus eigener erfahrung: der bspk ist das wurscht (siehe badenia und bhw, genug in der presse veröffentlicht).

ich persönlich finde bausparen überholt, veraltet, zu teuer und als „abzocke“. aber wer nicht bauspart wohnt mit 40 noch bei mutti. oder hat keinen pool. oder kein haus am see mit drehbarem sofa… naja, werbung ist schon eine schöne suggestion.

maxxler71

Bausparen ist out!
Genossenschaftssparen und -bauen ist der neue Weg zum Eigenheim.
Rentabler, besser, mindestens genauso sicher. Halt Genossenschaft.
http://www.genotec-eg.de/