Hallo,
bin unwissend, habe mit der Suchfunktion nichts gefunden und würde mich über Antworten freuen, bevor ich bei BHW anrufe.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe vor gut 12 Jahren einen BHW Dispo Tarif D3% Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von DM 216.000,- (wohl zu hoch, aber anderes Thema) abgeschlossen und anfangs neben VL auch etwas einbezahlt. 1995 ließ ich mir dann ca. DM 8.500,- auszahlen, was wohl zu einer Teilung des Vertrages führte. Danach flossen nur noch VL zu. Seit dem Kontoauszug 1999 wird eine ständig steigende Teilbausparsumme (2004 - EUR 10.000,-) und eine ständig steigende Bewertungszahl (2004 - 106) ausgewiesen.
Nun zu meiner Frage. Da evt. eine Immobilienfinanzierung ansteht, würde ich gerne ggfs. die Teilbausparsumme von EUR 10.000,- in Anspruch nehmen (angespart sind ca. EUR 5.000,-) und ausschließlich über die VL tilgen lassen. Geht so etwas? Oder eröffnen sich aufgrund der hohen Bewertungszahl weitere vorteilhafte Möglichkeiten (z.B. Einmaleinzahlung, dadurch höhere Teilbausparsumme und dennoch kurzfristige Zuteilung)? Was würdet Ihr raten?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Rainer