Hallo zusammen
Es gibt in Österreich die Möglichkeit dass 2 Personen Inhaber eines gleichen Bausparvertrages sind. Es kann dann Keiner von Beiden ohne den jeweils Anderen verfügen und agieren. Weiss zufällig jemand ob das in Deutschland auch möglich ist? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Danke
vG Lois
Ja, es müssen nur beide als Antragsteller und Vertragsnehmer eingetragen werden, auch hier gibt es wie bei einem Bankkonto das „UND-Konto“, über das nur beide zusammen verfügen dürfen.
Gruß Ruth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ruth
Danke für die prompte Auskunft. Da es möglich ist ergibt sich nun die 2. Frage ob das auch dann möglich ist, wenn nur Einer der beiden Deutscher ist und der Andere ein EU-Ausländer der zwar Wohnsitz in D hat, aber sog. Devisenausländer ist (Steuerwohnsitz im EU Ausland hat). Frage geht dahin ob dann immer noch Anspruch auf die Bausparprämie besteht. Vielleicht weisst Du da auch noch Bescheid.
vielen Dank im Vorraus
liebe Grüsse Lois
Hallo,
das weiß ich jetzt (noch) nicht, aber ich weiß wo ich
fragen kann - ich melde mich bis Freitag, ansonsten schick mir eine
eMail, OK?
Gruß Ruth
Hallo,
nach Auskunft meiner Bausparkasse müssen JETZT für das UND-Konto beide den selben Wohnsitz haben und auch verheiratet sein. Ich ging bei meiner ersten Anwort von einem Ehepaar aus…
Man solle statt einem größeren Bausparvertrag lieber 2 kleinere machen (die Abschlussgebühr bleibt unterm Strich die selbe) und sich gegenseitig als Begünstigte im Todesfall eintragen. So bekommt die/der eine mit steuerlichem Wohnsitz in D die Wohnungsbauprämie, beim anderen kann die Anschrift des Partners eingetragen werden - hier würde die Wohnungsbauprämie entfallen, da das Einkommen nicht in Deutschland versteuert wird.
Gruß Ruth
Hallo Ruth
Alles klar.
Danke nochmal für Deine kompetente Auskunft
liebe Grüse Lois