Hi,
ich habe mit 16 einen Bausparvertrag (BHW) bekommen. Soweit mir bekannt, „lief“ er 7 Jahre lang und mußte dann ein Jahr ruhen. Jetzt bin ich 24 1/2 und würde ihn gern auflösen und das Geld auf ein DiBa- Konto legen, da ich davon überzeugt bin, so mehr aus dem Geld machen zu können. Ein Freund hat mir jedoch gesagt, dass das nicht so ohne weiteres geht, denn ein Bausparvertrag sei halt zum Haus/Wohnungskauf bzw. -bau oder weiteres in der Richtung gedacht.
Meine Frage nun: kann ich meine Pläne ohne weiteres verfolgen oder gibt es da Einschränkungen?
Danke und Gruß, Daniel.
Hi Daniel,
da würde ich erst mal nach aktuellen Verzinsung des Bausparvertrags schauen. Es könnte sein, dass der noch bei 4% oder mehr liegt. Ich habe auch noch so einen alten Vertrag und werde den auf keinen Fall kündigen um auf ein Tagesgeldkonto für 2,5% zu legen.
Für was Du den Vertrag später herannimmst ist oft egal, ich würde aber mal zur Sicherheit bei einem BHW vertreter nachfragen.
Sollte es ein „hochverzinslicher“ sein, dann wird Dir sicher nahegelegt diesen zu tauschen, etc. Du musst das aber auf keinen Fall wenn Du nicht möchtest. Die Kasse kann dich normal nicht dazu zwingen.
Also erst mal die aktuellen Konditionen prüfen.
Denke dies ist so richtig, wenn nicht, werde ich sicherlich bald korrigiert hier im Forum.
Gruss Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
den Bausparvertrag kannst Du kuendigen. Die Frist von 7 Jahren muss nur eingehalten sein, um evtl. Zulagen (Wohnungsbaupraemie) nicht zu verlieren. Das Guthaben wird also problemlos ausgezahlt. Solltest Du ein Darlehen wuenschen, so muss dies „wohnwirtschaftlich“ (Haus/Wohnungskauf oder -bau) verwendet werden.
Gruss,
Alfred
Hi Daniel,
wegen der wohnwirtschaftlichen Verwendung. Wenn ein Bausparvertrag zugeteilt ist und bei Dir ist die steuerliche Bindungsfrist von 7 Jahren auch schon abgelaufen, kannst Du die Zuteilung annehmen und auf das Darlehen verzichten und es natürlich für alle gewünschten Zwecke verwenden. Aber die Verzinsung bei den Altverträgen (Dispo Plus) liegt noch bei 5 %, das bekommst Du auch bei der Ing.Diba nicht…