Hallo Alle
Habe ich beim vorzeitigen kündigen meines Bausparers finanzielle Einbußen?
Im voraus Danke
Joschi
Habe ich beim vorzeitigen kündigen meines Bausparers
finanzielle Einbußen?
Woher sollen wir das wissen, wenn Du uns nicht verrätst bei welcher Bausparkasse der Vertrag besteht und um welchen Tarif es sich handelt ?
Vermutlich wirst Du mindestens die Abschlußgebühr verlieren. Ein Blick in die bausparbedingugnen hilft weiter.
Hi,
trotz fehlender Informationen, versuche ist erst einmal allgemein zu antworten:
Zuerst ist es wichtig zu Wissen, ob die Sperrfrist bereits abgelaufen ist (wegen Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage). Dies hat natürlich nur dann Bedeutung, wenn du welche beantragt hast. Sollte die Frist noch nicht abgelaufen sein, dann bekommst du Wop und AN-Zulage bei Kündung nicht.
Beachte: die Prämien bekommst du jedoch auch nicht, wenn der Vertrag zugeteilt wurde, die Sperrfrist noch nicht abgelaufen ist und du das Geld nicht für „wohnwirtschaftsliche Zwecke“ verwendest.
Dann kommt es auf deinen Tarif an. Aber i.d.R. hast du schon größere Nachteile. Meist Reduziert sich die Verzinsung bzw. du kommst keinen Bonus. Bei manchen Verträgen bekommst du auch die Abschlussgebühr zurück, dies jedoch dann nicht bei Kündung. --> nur um ein paar Nachteile zu nennen.
Am besten du rufst einfach mal bei deiner Bausparkasse an oder gehst dort vorbei und lässt dich bezüglich der Kündigung beraten. Sie müssen dir „eigentlich“ alle Nachteile sagen (auf jeden Fall musst du was unterschreiben, les es dir einfach genau durch).
Evtl. geht es jedoch auf, die Bausparsumme zu ermäßigen oder den Vertrag zu teilen und diesen in absehbarer Zeit zur Zuteilung zu bringen. Manche Bausparkassen finanzieren dir auch, wenn die Zuteilungsvoraussetzungen bereits erreicht sind, das Guthaben ohne viel Aufwand vor. Du musst dann die Zinsen für das kleine Darlehen zahlen und mit der Zuteilung wird automatisch das Darlehen durch das bereits vorhandene Guthaben verrechnet.
Aber das sind dann alles Punkte, die sind bei jeder Bausparkasse und dort wiederum bei jedem einzelnen Tarif verschieden.
Wie gesagt: am besten über deinen Tarif informieren (kannst dir ja auch mal die Mühe machen und die AGB`s bzw. Bausparbedingungen durchlesen) oder deinen Berater fragen.
Flo
Hallo Alle
Habe ich beim vorzeitigen kündigen meines Bausparers
finanzielle Einbußen?
Im voraus Danke
Joschi