Bausparvertrag

Hallo zusammen!

ich bin im Besizt eines Bausparvertrages (70.000,-) - davon habe ich bereits 30.000,. eingezahlt.
Dieser wird 2012 zuteilungsreif.
2,9% Darlehnszins

wir wollen bald bauen und benötigen die 30.000 + Kredit(e).
Hierzu waren wir auch bei einem Berater (aber nicht wo wir den Bausparvertrag haben).
dieser meinte, dass es keinen Sinn mehr macht den Kredit über den BSV in Anspruch zu nehmen, da man Zinsen auf die ganze Summe (70.000) zahlt.
Ist dies so richtig?

Hinzu kommt, dass wir alleine 470,- im Monat zahlen müssen um den BSV zu tilgen.

Dann noch die Frage: Kann ich jederzeit die 30.000 € rausholen auch wenn der BSV nicht zuteilungsreif ist?

wir wollen bald bauen und benötigen die 30.000 + Kredit(e).
Hierzu waren wir auch bei einem Berater (aber nicht wo wir den
Bausparvertrag haben).
dieser meinte, dass es keinen Sinn mehr macht den Kredit über
den BSV in Anspruch zu nehmen, da man Zinsen auf die ganze
Summe (70.000) zahlt.
Ist dies so richtig?

Er meint wohl, dass ihr jetzt baut, folglich die 70.000 Bauspardarlehensanspruch jetzt vorfinanzieren müsst und entsprechend Zinsen zahlen. Ihr habt also ein verzinsliches Darlehen obwohl ihr Geld habt. Erst 2012 kommt das Bauspardarlehen zur Auszahlung und löst den kredit ab.

Da der BSV relativ kurzfristig zuteilungsreif wird, würde ich aber nicht unbedingt sagen, dass man auf das Darlehen verzichten sollte, eher im Gegenteil.

Hinzu kommt, dass wir alleine 470,- im Monat zahlen müssen um
den BSV zu tilgen.

Tja, Bauspartilgung ist immer hoch.

Dann noch die Frage: Kann ich jederzeit die 30.000 € rausholen
auch wenn der BSV nicht zuteilungsreif ist?

Ja, Kündigung. Evtl. bekommt man staatl. Zulagen wie Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage nicht mehr.

Gruß

Jörg

Ist dies so richtig?

Nein, nicht wenn der BSV zugeteilt ist, also 2012. Wennn Ihr das geld vorher braucht, stimmt es wiederumg, was aber nicht allszu schlimm wäre, wenn es in das gesamte Finanzierungskonzept paßt.

Hinzu kommt, dass wir alleine 470,- im Monat zahlen müssen um den BSV zu tilgen.

Das ist die Krux bei BSV. Die monatliche Belastung ist relativ hoch, weil man schnell entschuldet.

Dann noch die Frage: Kann ich jederzeit die 30.000 € rausholen
auch wenn der BSV nicht zuteilungsreif ist?

Du kannst Kündigen, wieviel Du dann herausbekommst, kann Dir nur die BSK sagen.