Bausparvertrag

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

wir haben am 10.7.2009 einen Bausparvertrag bei BHW in Höhe von 40.000 Euro abgeschlossen
Zwischenzeitlich haben wir von BHW die Bausparukunde bekommen.
Frage: können wir noch von dem Vertrag zurücktreten?
Sind dann die Gebühren in Höhe von 400 Euro trotzdem noch fällig?
Wie muss die Kündigung dann aussehen?

Vielen Dank für euren Tip!

Thomas

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Ist im Vertrag eine Widerrufsklausel drin? Wenn ja, könnt Ihr den Vertrag innerhalb von 14 Tage widerrufen.

Ansonsten müsstet Ihr schon gute Gründe haben, den Vertrag auflösen zu wollen (Fehlberatung etc.).

Die 1% Bearbeitungsgebühr müsst Ihr bei erfolgreicher Auflösung nicht zahlen, sie sind aber normal und werden von jeder Bausparkasse verlangt.

Warum wollt Ihr denn nicht mehr mit der BHW Bausparen?

Viele Grüße

Carsten

Hallo, mit Kündigungen beim BSP hab ich leider keine Ahnung. Tut mitr leid, dass ich da niocht weitehelfen kann. Gruß Brigitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Thomas!
Dein Wunsch ist sehr leicht zu erfüllen:

1. Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht, durch das Du ohne Angaben von Gründen den Vertrag annullieren kannst. Dies funktioniert ganz einfach, indem Du an die BHW einen 3-Zeiler schickst, mit dem Inhalt" Hiermit widerrufe ich meinen Bausparvertrag Nr. …"

2. Ein Bausparvertrag hat zwar in den Bedingungen verankert, dass innerhalb von 4 Monaten die Abschlußgebühr eingezahlt werden muss und dass er bespart werden muss, die ist jedoch THEORIE und wird von keiner Bausparkasse in der Praxis verfolgt.
    Wenn Du also einfach nichts einzahlst, löst die Bausparkasse den Vertrag irgendwann von alleine auf.

Die 400 € Abschlußgebühr mußt Du auch nicht bezahlen.
Die Bausparkasse holt sich das Geld nicht ab, wenn Du die Freigabe dazu nicht erteilst.
Die einzige Ausnahme ist, wenn Du den Betrag schon überwiesen hast, kriegst Du das Geld nur wieder, wenn Du Vorschlag „1“ anwendest und sofort widerrufst.

Viele Grüße

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]