Liebe/-r Experte/-in,
Ich stehe kurz vor der Auszahlung eines Bausparvertrages.
Vor 10 Jahren habe ich den Vertrag abgeschlossen. Es ist ein Vertrag über 75000€, 30000€ habe ich angespart, 45000€ waren das abgesprochene Darlehen. Nun meine Frage : Muss ich das Darlehen nehmen oder kann ich es auch ausschlagen oder nur einen kleineren Teil aufnehmen ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Danke
Christian
Es ist alles möglich, ausschlagen, Darlehen nehmen … Es kommt auf den Tarif an, ob es sich lohnt das Darlehen zu nehmen, da die Zinssätze heute für Bankdarlehen auch recht billig sind. Es ist aber zu beachten, dass die Darlehenszinsen beim Bausparen fest sind, außerdem sind jederzeitige Sondertilgungen möglich, dies ist bei Bankdarlehen nicht unbeding möglich. Die Belastungsrate ist aber hoch, da die Lauzeiten des Darlehens in der Regel auf 10 Jahre ausgelegt sind - kommt aber auf den Tarif an. Dies in aller Kürze.
Dieter
Hallo Christian,
am besten du machst mal einen Termin mit deinem Berater aus, der kennt deinen Vertrag am besten. Aber ein Darlehen MUSS man aus meiner Sicht nie nehmen. Da gibt es versch. Möglichkeiten, z.B. Vertrag erhöhen, stillegen,…etc. Heutzutage sind die Bausparverträge viel flexibler geworden als früher, da würde ich mir keine Sorgen machen…
Grüsse
Stefan
Hallo Herr Näther,
das Bauspardarlehen wird maximal in der Höhe der Differenz zwischen der vereinbarten Bausparsumme, also bei Ihnen 75000 EURO, und dem aktuellen Guthabensaldo gewährt, was bei Ihnen dann die 30000 EURO + Guthabenzinsen sind.
Voraussetzung für die Gewährung des Bauspardarlehens ist die erfolgte Zuteilung. Dazu müßten Sie entsprechende Post von der Bausparkasse erhalten haben.
Wenn die Zuteilung erfolgt ist, können Sie das gesamte Darlehen in Anspruch nehmen oder auch einen Teil jetzt und einen Teil später (i.d.R. muß der weitere Teil dann vor Ende der Rückzahlung des ersten Teils in Anspruch genommen werden) oder auch nur ein Teil in Anspruch nehmen oder auch gar kein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen.
Viele Grüße!
Gerd Poskowski
Hallo Christian,
bin leider in Südtirol, Italien beheimatet und kann Dir daher keine gültige Information über Darlehensverträge in Deutschland geben.
Tut mir leid.
Beste Grüße,
Dieter
Servus Christian!
Du brauchst nur den Teil zu nehmen, den Du brauchen kannst. Dabei würde ich Dir empfehlen, den Darlehenszins genau zu betrachten. Vor 10 Jahren war der normalerweise höher als die Banken heute haben wollen.
Vielleicht ist es also interessanter für Dich, auf das Darlehen zu verzichten und bei deiner Bank nachzufragen.
Viele Grüße
Rolf