Bausparvertrag

Ich habe ein Bausparvertrag bei der *** und da sind 5000 Euro drin.
Ich bräuchte dieses Geld nun.
Der Bausparvertrag ist nicht zuteilungsreif. Er geht über 50 TEUR :frowning:
Kann ich den kündigen oder sind dann die Zahlungen vom Staat futsch? Wer kennt sich richtig aus?

Danke für Hilfe.
Annika

Hallo Annika,

Du kannst den BSV mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn er nicht abgetreten ist. Dafür wird Dir sicherlich eine Gebühr berechnet.

Rufe bei der Zentrale Deiner Bausparkasse an und lass Dir den Auszahlungsbetrag mitteilen. Dies ist die sicherste Methode.

Ob staatliche Förderungen zurückgezahlt werden müssen und wieviel, teilt Dir die Bausparkasse dann auch mit.

Gruß
Ralf

drin.
Ich bräuchte dieses Geld nun.
Der Bausparvertrag ist nicht zuteilungsreif. Er geht über 50
TEUR :frowning:
Kann ich den kündigen oder sind dann die Zahlungen vom Staat
futsch? Wer kennt sich richtig aus?

Danke für Hilfe.
Annika

Hallo !

Wie alt ist er? Jünger als sieben Jahre?

Dann verlierst Du sämtliche staatlichen Förderungen. Bekommst Deine Zinsen, aber wahrscheinlich zahlst Du auch eine Gebühr für die Beendigungsformalitäten.
Möglicherweise bekommst Du weniger wieder, als Du eingezahlt hast.

Gruß Max

Hallo Annika,

Du hast aber auch folgende Möglichkeit:
Teile Deinen Bausparvertrag in zwei Verträge.
a) Mindestbausparsumme bei der Bank oder Deinem Vetreter erfragen, denke mal dass es so 10.000,-- Euro sind. In den Vertrag butterst du auch das ganze Guthaben rein.
b) Der zweite Vertrag läuft dann über die restliche Baussparsumme, z.b. 40.000,-- Euro. So entgeht Dir die gezahlte Abschlussgebühr nicht. Du kannst den neuen Vertrag weiterbesparen und die Prämien nutzen.

Erkundige Dich aber bei Deinem Berater, der zeigt Dir die genauen Möglichkeiten auf und kann Dir sagen wann das Geld ausbezahlt wird.

Willst Du den Bausparer sofort auszahlen lassen, ist:
a) die gezahlte Abschlussgebühr futsch und
b) musst du evtl. 1%-Kündigunsdiskont berappen…

Gruss
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorfälligkeitsentschädigung
hi Annika,

wenn Du den Betrag Bar ausgezahlt bekommen haben möchtest, dann kommst Du nicht um eine Vorfälligkeitsentschädigung drum rum. da kommt es auch darauf an was für einen Bausparvertrag Du abgeschlossen hast.

Aber wenn Du den Betrag sowieso für eine Finanzierung einer Immobilie brauchst, dann würde ich Dir raten den BSV als Vorfinanzierungskredit zu nutzen

Vorfinanzierungskredit ist Möglich :
Bei einem VFK muss für eine Zuteilung die Mindestsparsumme nich unbedingt angesparrt sein .
( das scheint bei dir so zu sein )

Er wird bei Zuteilung der Bausparsumme automatisch durch das Bausparguthaben und das Bauspardarlehen abgelöst.
Vorfinanzierungskredite können von der Bausparkasse selbst oder von einem anderen Kreditinstitut gewährt werden.
Vorfinanzierungskredite einer Kreditinstitut dürfen, soweit sie das Bausparguthaben übersteigen, nur für wohnwirtschaftliche Maßnahmen verwendet werden.

Die Besicherung erfolgt i.d.R. durch Abtretung der Rechte aus dem Bausparvertrag bzw. durch Verpfändung des Bausparguthabens sowie in Höhe des das Bausparguthaben übersteigenden Teils des Darlehens durch Bestellung einer Grundschuld.

Vorfinanzierung

Der Vorfinanzierungskredit wird anschließend durch Mittel aus der Endfinanzierung, hier durch die zugeteilte Bausparsumme, abgelöst.

ich Hoffe ich konnte dir wenig helfen

netten Gruss

Samir

***************************** DEIN BEITRAG **********

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]