Bausparvertrag abschließen?

Hallo,

wenn ich heute einen Bausparvertrag abschließe, dann habe ich den Vorteil, dass ich für das Bauspardarlehen einmal relativ wenig Zinsen zahlen werde. Der Nachteil ist, dass ich in der Ansparphase auch relativ wenig Zinsen bekomme.

Macht es vor diesem Hintergrund Sinn, jetzt einen Bausparvertrag abzuschließen, der aber noch gar nicht bespart wird, sondern erst in ein paar Jahren, und dann die ganze Mindestansparung?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Macht es vor diesem Hintergrund Sinn, jetzt einen
Bausparvertrag abzuschließen, der aber noch gar nicht bespart
wird, sondern erst in ein paar Jahren, und dann die ganze
Mindestansparung?

Nein macht keinen Sinn. Um in den Genuss der niedrigen Zinsen zu kommen muss der Bausparvertrag zugeteilt sein. Die Zuteilung errechnet sich durch eine Formel, die vereinfacht gesagt, Zeit(also wann Du einzahlst) und Geld (wieviel Du einzahlst) ins Verhältnis setzt. Ist einer der Faktoren gleich Null ist auch die Bewertungszahl (das Ergebnis aus der Formel Zeit und Geld) auch Null. D.h. du hättest dann die gleiche Situation als würdest Du zu diesem Zeitpunkt einen neuen BSV abschließen.

Imho macht der Abschluss eines BSV - wenn überhaupt- nur in einer Niedringzinsphase Sinn, da die Zinsdifferenz zu vergleichbaren Anlageprodukten relativ gering ist, jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass nach einigen Jahren (wenn der BSV dann zugeteilt ist) das Zinsniveau gestiegen ist und Du günstiges Geld erhalten kannst.

Beachte auch dass o.g. Formel wieder gibt, dass Du umso kürzer Du der Bauspargemeinschaft Geld ausleihst, Dir die Bauspargemeinschaft auch nur für kurze Zeit Geld ausleiht, spricht die Annuität (Zins u. Tilgung) eine sehr hohe ist. Auch aus diesem Hintergrund ist ein Bausparvertrag z.B. für ein Immo-Kauf oftmals nicht zu empfehlen.

Für einen Immobilienbesitzer, der z.B. in einen BAusparvertrag Instandhaltungsrücklagen bespart, um damit z.B. in 10 Jahren eine neue Heizung/Dach etc. zu bezahlen halte ich den Abschluß eines BSV derzeit für überlegenswert.

Viele Grüße
Guido

Hi

Du mußt jedoch nicht in den BSV einzahlen. Dein Geld kannst anderswo einzahlen und später das ganze Kapital in den BSV einzahlen. Du mußt jedoch deine Gebühren/Kosten zahlen.

Aufgrund der hohen mtl. Belastungen im vergleich zu einem Bankkredit o.ä. stimme ich Guido zu, ein BSV lohnt sich eher für „Kleinigkeiten“.

MfG
Michael