Bausparvertrag als Ersatz für Riesterrente?

Hallo,
ein Vermögensberater empfahl mir statt einer Riesterrente einen DeutscherRing Bausparvertrag mit 4% Sparzins abzuschließen. Er bot mir nun an mir vorzurechnen wieviel mehr Rente ich im Vergleich zur Riesterrente (>Deutsche BAnk) erhalten würde.
Leider fehlt mir das Fachwissen um diese beiden optionen vergleichen zu können.

Karsten

Hallo,

ein Vermögensberater empfahl mir statt einer Riesterrente
einen DeutscherRing Bausparvertrag mit 4% Sparzins
abzuschließen.

Dein Einzelhändler empfiehlt Dir, Putzmittel statt Lebensmittel zu kaufen. Hat er Recht?

Leider fehlt mir das Fachwissen um diese beiden optionen
vergleichen zu können.

Du solltest Dir einen vertrauenswürdigen Berater suchen.

Cheers, Felix

Hallo Karsten,

natürlich kann er dir das vorrechnen :wink:

Man kann auch ein Kernkraftwerk sicher rechnen oder total unsicher. Man muss nur die passenden Annahmen treffen.

Um zwischen Riester-Rente und Bausparvertrag eine Vergleichsebene zu schaffen, sind verdammt viele Annahmen zu treffen. Schließlich leistet die Riester-Rente eine lebenslange Zahlung, beim Bausparvertrag ist also ein Folgevertrag einzuplanen. Dazu kommen Rendite-, Kosten-, Familienplanungs- und steuerliche Annahmen für Anspar- und Rentenphase. Viel Spielraum für „Rechenkünstler“.

Den entscheidenden Tipp hat Felix schon gegeben: such dir einen seriösen Berater !

Viele Grüße
Oliver H.

Hallo,

das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen…such dir einen anderen Berater

Gruß
Gaby

Hallo Karsten,

bitte höre auf die einhellige Meinung hier und schieß den Typen in den Wind!

Würde mich interessieren, ist das ein Strukki von DVAG, MLP oder sowas oder welchen Hintergrund hat dein Berater?

Gruß

Hallo,

bei allen Tadeln, müsste erstmal die Förderfähigkeit geklärt werden?

Falls man(n, Frau auch) nicht förderfähig ist, dann sind andere Alternativen sicher in Betracht zu ziehen!
Allerdings kommt der Bsp.-Vertrag weit hinten bei möglichen Alternativen.

VG, René