Bausparvertrag ankaufen

Hallo,
um kurzfristig eine Immobilie mit einem bezahlbaren Darlehen zu erwerben dachte ich an den Ankauf eines Zuteilungsreifen Bausparvertrag.
Ist das noch möglich und sinnvoll?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Holzwurm

Ist das noch möglich?

Meines Wissens nicht. Soweit ich weiß kann man Bausparverträge nur innerhalb der Verwandtschaft nach § 15 AO übertragen. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es Bausparkassen gibt, die es nicht so eng sehen.

Hallo Holzwurm,

die Überlegung eine Immobilie über einen Bausparer zu finanzieren ist nicht schlecht. Das mit dem Ankauf wird aber leider aus zwei Gründen nichts. Zum einen ist das nur in der Familie möglich und zum anderen dürfte es schwer werden jemand zu finden der diesen auch zu vernünftigen Konditionen anbieten kann.

Warum nicht jetzt noch für z.B. 4,80% auf 10 Jahre fest ein günstiges Bankdarlehen sichern und selber anfangen einen Bausparer mit z.B. 3,5% anzusparen.

Ist denke ich besser als wenn du dir jetzt einen mit einem Zinssatz von ca. 4,25% (war vor einigen Jahren noch üblich bei Bausparern) teuer einkaufst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine email schreiben.

Viele Grüße

Christian