Bausparvertrag anlegen?

Hallo an alle!

Ich bin Student und bin in ca. 8 Monaten mit meinem Studium fertig und werde dann hoffentlich mehr als mein 400 Euro Job einnehmen.

Mein alter Bausparvertrag ist voll einbezahlt und wird jetzt ruhen gelassen. Dafür wurde mir die ANSpZ und WOP gewährt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich wieder einen Neuen Bausparvertrag anlegen soll als Geldanlage. Ich würde die Bausparsumme nur auf 3000 Euro legen , da ich denke, wenn ich keine WOP und ANSpZ mehr bekomme (da die Einnahmen dann zu hoch), es sich nicht mehr lohnt und ich lieber in Investmentfonds weiter investiere.

Kurzum: Würdet ihr so einen Bausparvertrag anlegen? (Ich weiß, dass die WOP-Prämie seit 2009 nur noch ausschließlich wohnwirtschaftlich verwendet werden darf, aber bei diesem kleinen Betrag von 512 Euro / Jahr ist das problemlos verwendbar).

Gruß PHANTOM

Hallo Phantom,

wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du den Bausparvertrag eher als reine Geldanlage, daher möchtest Du wahrscheinlich auch eine recht niedrige Bausparsumme.

Für mich hat der Bausparvertrag jedoch immer den Hintergund eines günstigen Bauspardarlehens. Rein als Geldanlage bekommst Du meiner Meinung nach interessantere Anlagen, die mind. die gleiche Rendite versprechen und genauso sicher sind.

Eine weitere Alternative wäre, sich mal übers Thema Wohnriester zu infomieren.

Aber über allem sollte erstmal stehen, für was Du den Dein Geld anlegen möchtest,
wie lange ? für was ? steht u.U. mal ein Immobilienerwerb an ?
Wenn ja, wie lange hast Du dafür noch Zeit und wieviel möchtest Du dafür mtl. weglegen ?

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße
Daniel

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du den Bausparvertrag
eher als reine Geldanlage, daher möchtest Du wahrscheinlich
auch eine recht niedrige Bausparsumme.

Genau so sehe ich das.

Für mich hat der Bausparvertrag jedoch immer den Hintergund
eines günstigen Bauspardarlehens. Rein als Geldanlage bekommst
Du meiner Meinung nach interessantere Anlagen, die mind. die
gleiche Rendite versprechen und genauso sicher sind.

Die wären? Also mit dem Bausparvertrag hätte ich dann zur Zeit 4% Verzinsung über die Laufzeit von 7 Jahren + zumindest für dieses Jahr noch die WOP-Prämie. Also ich denke, dass ich so auf knapp 5% kommen werde, da ich sicherlich nächstes Jahr nochmal die Prämie für WOP und die ANSpZ erhalte.

Eine weitere Alternative wäre, sich mal übers Thema
Wohnriester zu infomieren.

Wohnriester, wenn ich ehrlich bin, noch nie davon gehört. Bin zur Zeit eh am Schauen für die Altersvorsorge.

Aber über allem sollte erstmal stehen, für was Du den Dein
Geld anlegen möchtest, wie lange ? für was ? steht u.U. mal ein Immobilienerwerb an ?

Altersvorsorge und Vermögensaufbau. Ich habe Fonds, KLV, Bausparvertrag, Festgeld, Tagesgeld, VL-Fonds und komme mit meinen 27 Jahren so auf ca. 80 TEuro. Ich habe Ausbildung gemacht und studiere nun, bin aber bald fertig. Entweder mache ich dann noch weiter in der Richtung, also Master/Promotion (bin bald Dipl.-Ing. (FH)) oder ich gehe ins Berufsleben, das hängt aber von einigen Faktoren ab. Wahrscheinlich geht es aber in die Schweiz nächstes Jahr.

Wenn ja, wie lange hast Du dafür noch Zeit und wieviel
möchtest Du dafür mtl. weglegen ?

Ich verdiene zur Zeit nur 400 Euro pro Monat, davon gingen bisher immer 74 Euro ab für VL-Fonds und Bausparvertrag.

Ich muss halt mal sehen wo ich hinwandere. Was mir bspw. unklar ist: wenn ich in einem anderen Land bin und dort studiere, (Schweiz), dann ist mein hauptwohnsitz sicherlich die Schweiz. Dann kriege ich ja keine WOP oder ANSpZ mehr für einen in Deutschland abgeschlossenen Vertrag.
Lebensversicherung und so scheint ja egal, auch BU um die ich mich kümmern will, das kann ich auch von anderen Ländern aus machen.

Ich bin gerade dabei ein wenig zu strukturieren und planen. Ich glaube mit meinem zur Zeit geringen Gehalt kann ich nichts weiter machen. Also Rürup, Riester und wie das alles heißt ist vom Geld her noch nicht drin. Denke, da muss ich mich drum kümmern wenn ich wirklich Geld verdiene durch den Job, oder was meinst Du?

Danke + Gruß PHANTOM

Hallo,

die Idee mit dem Bausparen ist gar nicht schlecht, zumal Du bei einigen wenigen 3-4% Sparzuns bekommst, zzg. evt. WOP und evtl. AN-Sparzulage. Ferner gibt es eine Bausparkasse, die Dir die Abschlußgebühr erstattet, sofern Du unter 27 J. bist. Das mit dem Wohnriester solltest Du ganz schnell vergessen. …einfach mal googlen und die Nachteile durchlesen…

Gruß

Detlev

Guten Tag,

Hallo!

Auch Dir danke für die Antwort.
Ja, wie auch im anderen Beitrag geschrieben, da gibt es zur Zeit 4% wenn man das Darlehen nicht in Anspruch nimmt + WOP/ANSpZ.

Unter 27 Jahren? Ich bin leider seit 2 Monaten 27. Aber welche Bausparkasse wäre das denn? Ich kenne nur die üblichen Verdächtigen mit der relativ hohen Verzinsung.

Okay, ich gucke mir Wohnriester aber trotzdem mal an um mal zu wissen was das eigentlich ist.

Danke + Gruß PHANTOM

Hallo,

die Aussage, dass der Wohnriester getrost vergessen werden kann,
kann ich nicht ganz nachvollziehen,
du weisst von Ihm recht wenig und urteilst
ohne zu wissen, was er vorhat…

sicher gibts da einige haken, denke aber, dass das bei einigen richtig gut passen kann…

grüße

die Aussage, dass der Wohnriester getrost vergessen werden
kann,
kann ich nicht ganz nachvollziehen,
du weisst von Ihm recht wenig und urteilst
ohne zu wissen, was er vorhat…

sicher gibts da einige haken, denke aber, dass das bei einigen
richtig gut passen kann…

Hallo, dann nenne doch mal die Haken… …die Immobilie kann man verkaufen, die Zulagen „darf“ man dann zurück zahlen. Die Immobilie kann nicht ohne weiteres vererbt werden, etc… …meinst Du das mit „Haken“ ?..sind meiner Meinung nach dicke Haken - oder?

Gruß

Detlev

Ein Bausparvertrag ist für die Geldanlage völlig ungeeignet. Der Vorteil eines Bausparvertrages ist der günstige Zins den man bekommt für z.B. Hausbau, Wohnungskauf, Renovierung, Einrichtung usw.

Wenn angedacht ist einmal eine Wohnung oder Haus zu kaufen ist der Bausparvertrag zu behalten, eventuell weiter anzusparen. Wenn keine Absicht hierfür besteht kann er genutzt werden um eine neue Wohnung voll einzurichten per Kredit, wobei ich persönlich hierfür keinen Kredit aufnehmen würde.

Zur Geldanlage gibt es bessere und vor allem lukrativere Möglichkeiten. Es sei hier noch einmal das Ratensparen über Beteiligungen erwähnt (10%+ pro Jahr).

Hallo!

Danke für die Antwort!

Zur Geldanlage gibt es bessere und vor allem lukrativere
Möglichkeiten. Es sei hier noch einmal das Ratensparen über
Beteiligungen erwähnt (10%+ pro Jahr).

Um was handelt es sich denn hier genau?

Gruß PHANTOM