Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du den Bausparvertrag
eher als reine Geldanlage, daher möchtest Du wahrscheinlich
auch eine recht niedrige Bausparsumme.
Genau so sehe ich das.
Für mich hat der Bausparvertrag jedoch immer den Hintergund
eines günstigen Bauspardarlehens. Rein als Geldanlage bekommst
Du meiner Meinung nach interessantere Anlagen, die mind. die
gleiche Rendite versprechen und genauso sicher sind.
Die wären? Also mit dem Bausparvertrag hätte ich dann zur Zeit 4% Verzinsung über die Laufzeit von 7 Jahren + zumindest für dieses Jahr noch die WOP-Prämie. Also ich denke, dass ich so auf knapp 5% kommen werde, da ich sicherlich nächstes Jahr nochmal die Prämie für WOP und die ANSpZ erhalte.
Eine weitere Alternative wäre, sich mal übers Thema
Wohnriester zu infomieren.
Wohnriester, wenn ich ehrlich bin, noch nie davon gehört. Bin zur Zeit eh am Schauen für die Altersvorsorge.
Aber über allem sollte erstmal stehen, für was Du den Dein
Geld anlegen möchtest, wie lange ? für was ? steht u.U. mal ein Immobilienerwerb an ?
Altersvorsorge und Vermögensaufbau. Ich habe Fonds, KLV, Bausparvertrag, Festgeld, Tagesgeld, VL-Fonds und komme mit meinen 27 Jahren so auf ca. 80 TEuro. Ich habe Ausbildung gemacht und studiere nun, bin aber bald fertig. Entweder mache ich dann noch weiter in der Richtung, also Master/Promotion (bin bald Dipl.-Ing. (FH)) oder ich gehe ins Berufsleben, das hängt aber von einigen Faktoren ab. Wahrscheinlich geht es aber in die Schweiz nächstes Jahr.
Wenn ja, wie lange hast Du dafür noch Zeit und wieviel
möchtest Du dafür mtl. weglegen ?
Ich verdiene zur Zeit nur 400 Euro pro Monat, davon gingen bisher immer 74 Euro ab für VL-Fonds und Bausparvertrag.
Ich muss halt mal sehen wo ich hinwandere. Was mir bspw. unklar ist: wenn ich in einem anderen Land bin und dort studiere, (Schweiz), dann ist mein hauptwohnsitz sicherlich die Schweiz. Dann kriege ich ja keine WOP oder ANSpZ mehr für einen in Deutschland abgeschlossenen Vertrag.
Lebensversicherung und so scheint ja egal, auch BU um die ich mich kümmern will, das kann ich auch von anderen Ländern aus machen.
Ich bin gerade dabei ein wenig zu strukturieren und planen. Ich glaube mit meinem zur Zeit geringen Gehalt kann ich nichts weiter machen. Also Rürup, Riester und wie das alles heißt ist vom Geld her noch nicht drin. Denke, da muss ich mich drum kümmern wenn ich wirklich Geld verdiene durch den Job, oder was meinst Du?
Danke + Gruß PHANTOM