Bausparvertrag anpassen?

Hallo,

ich habe demnächst ein Gespräch bei meiner Bank. Es geht um meinen Bausparvertrag, der schon lange läuft und bei dem auch schon die notwendige Bewertungskennzahl erreicht ist. Ich würde den Vertrag gerne einfach weiterlaufen lassen. Die Bank meinte jedoch, dass die Konditionen dieses alten Vertrags schlecht seien und man doch besser umstellen sollte. Ich werde mir mal anhören, was die zu sagen haben. Aber wieso sollen die alten Vertragskonditionen (Abschluss so gegen die Jahrtausendwende) eigentlich schlechter sein als die aktuellen? Müsste es nicht genau andersherum sein?

Gruß
Ultra

Die Bank meinte jedoch, dass die Konditionen dieses alten Vertrags

schlecht seien und man doch besser umstellen sollte.

Möglicherweise will der Verkäufer in der Bank einfach nur Provision verdienen, indem er Dir ein neues Produkt verkauft…

Wir haben auch eine solche Beratung erhalten. Mein Verdacht war, jetzt geht die Abzocke los! Als Laie hab ich das wie folgt verstanden:
Alte Bausparverträge - Das angesparte Guthaben wird relativ hoch verzinst, für einen Kredit sind die Zinsen aber auch relativ hoch!
Bausparvertrag nach Umstellung - Das angesparte Guthaben wird relativ niedrig verzinst, für einen Kredit sind die Zinsen aber auch relativ niedrig!
Nutzt man den Vertrag wie ein Sparbuch sollte man alles so lassen…
Will man einen Kredit von der Bausparkasse sollte man umstellen…
Geht es bei Dir um größere Beträge laß Dich doch von der Verbraucherzentrale beraten!