Bausparvertrag auflösen?

Für meine Existenzgründung benötige ich 15% Eigenkapital, welches ich von meinem Bausparvertrag nehmen soll. Da der Bausparvertrag mit über 400 Punkten schon längst zuteilungsreif ist, will ich gerne den Vertrag nicht auflösen.
Wer weiss eine Möglichkeit an das Geld zu kommen, und gleichzeitig den Kreditanspruch nicht zu verlieren?

Hallo Joachim,
eine definitve Antwort auf Deine Frage kann dir wohl nur Deine Bausparkasse geben, da die Vertragsmodalitäten nicht nur von Kasse zu Kasse, sondern teilweise noch in deren Tarifen sehr unterschiedlich sind. Es gibt durchaus Tarife, in denen Du über das Guthaben verfügen kannst, ohne die Bewertungszahl aufgeben zu müssen, d.h., der Darlehensanspruch bleibt Dir nahezu unbegrenzte Zeit erhalten, obwohl kein Guthaben mehr vorhanden ist! (Zumindest eine Bausparkasse ist mir bekannt, bei der das möglich ist.) Eine Möglichkeit wäre, die Zuteilung anzunehmen und zunächst nur das Guthaben auszahlen zu lassen. Der Darlehensanspruch wird Dir in der Regel noch 1 Jahr erhalten bleiben. Eine weitere -wahrscheinlich teure- Alternative wäre eine Kreditaufnahme bei Deiner Hausbank, für die Du den Bausparvertrag als Sicherheit abtrittst. Aber Achtung: ist der Vertrag noch keine 7 Jahre alt, gehen evtl. erhaltene Wohnungsbauprämien verloren.
Viel Erfolg mit Deinem neuen Unternehmen.
wolle