Hallo zusammen,
ich bräuchte ein paar Tips z. Thema Bausparen. Ich habe meine komplette Immobilienfinanzierung vor ca. 10 Jahren b. Sparkasse u. LBS gemacht.
Im Jahr 2002 habe ich zusätzl. für die VWL bei Sch.hall einen Bausparer über 15.000,- angelegt, (auf diesen Vertrag wurde nie Arbeitnehmersparzulage u. keine Wohnungsbauprämie beantragt) im Jahr 07 auf 50.000 aufgestockt um evtl. einen Kredit im Jahr 2012 von der Sparkasse auf Schw.hall umzuschulden. Nachdem wir mit der Tilgung schneller als gedacht vorankommen, werden wir den Schw.hall-vertrag nicht mehr nutzen.
Mein Gedanke war daher, das Geld von Schw.hall abzuziehen, als Sondertilgung b. der LBS einzuzahlen (dann sind wir noch schneller fertig) u. mit der VWL b. der LBS auch Schulden zu tilgen. Ersparnisse sind sonst noch genügend vorhanden, größtes Ziel ist, so schnell wie möglich die Immobilie abzuzahlen.
Jetzt habe ich einmal auf meinen Kontoauszug geschaut b. Schw.hall. Als Vertragsabschluß steht hier Juni 2007, obwohl das nur das Aufstockungsdatum von 15auf 50.000 war. Wenn ich jetzt das Geld abziehe, muß ich dann mit Gebühren rechnen? Eigentlich läuft der Vertrag ja schon seit 2002.
Für Rückantworten bedanke ich mich im Voraus.
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich einmal auf meinen Kontoauszug geschaut b.
Schw.hall. Als Vertragsabschluß steht hier Juni 2007, obwohl
das nur das Aufstockungsdatum von 15auf 50.000 war. Wenn ich
jetzt das Geld abziehe, muß ich dann mit Gebühren rechnen?
Eigentlich läuft der Vertrag ja schon seit 2002.
ob Du mit Gebühren rechnen musst steht in deinem Vertrag.Wenn der Bausparer die gleiche Vertragsnummer hat dürfte er seit 2002 laufen, wenn nicht, hast Du eventuell auch einen neuen.Das hätte Dir aber vor 3 jahren schon auffallen sollen.
Gruß
Gaby
Hi,
währe gut zu wissen was du auf den sch. . .all Vertrag für habenzinsen bekommst und was du für Kreditzinsen Zahlst. vileicht ist es günstiger den anderen Kredit zu Tilgen, indem du einen neune Kredit zu günstigeren Zinssatz aufnimmst.
cu
Ein anderes Datum steht in deinem Vertrag, weil die Erhöhung als technischer Beginn angelegt wird. Ist überigens bei allen Bausparkassen so!
Das Guthaben kannst du rausnehmen. Wenn du keine Gebühren zahlen möchtest, wirst du mit Sicherheit 6 Monate Kündigungsfrist haben. Innerhalb dieser 6 Monate zahlt man i.d.R. ca 0,5% pro Monat Kündigungsgebühr!
Eventuell sind aber Teilungen des Vertrages möglich!
Beispiel: 50.000,- Bausparvertrag mit 10.000,- Guthaben.
Teilung in 30.000,- und 20.000,-! Bei dem 20.000er kannst du dann das Zuteilungsdarlehen beantragen. Den 30.000,- liegenlassen oder an Kinder ( oder wem auch immer ) übertragen. Die Abschlußgebühren sind für den Vertrag bezahlt und wären sonst für nichts gezahlt worden…
Kannst mir auch gerne eine Email schreiben, da dein Fall nicht super eindeutig ist…
Gruß
Andre