Bausparvertrag für spätere Umschuldung

Guten Tag, wir möchten ein Neubau anfangen und benötigen natürlich ein Kredit. Von einem uns empfohlenen Finanzberater wurde neben den möglichen etwa. 120000 durch KfW und Fam.Darlehen ein Kredit von etwa 100000 mit 1% Tilgung für 10 Jahre empfohlen. Wir wollten lieber für 15 oder sogar 20 Jahre Zinsbindung, worauf der Berater meinte wir machen lieber parallel einen Bausparvertrag für 100000 den wir dann nach 10 Jahren für die Umschuldung/Refinanzierung mit einem sehr niedrigen Prozentsatz nutzen werden können. Der Berater ist nicht von einer Sparkasse, darum weiß ich jetzt gar nicht, ist es wirklich sinnvoll? Ist eine Zinsbindung für 20 Jahre nicht besser bei heutigen solch niedrigen Zinsen?

Mit Freundlichen Grüßen
Willi

Hallo,
lassen Sie sich NICHT von den 20 Jahren Festzins abbringen!!!
Der Bausparvertrag kostet zusätzlich Gebühren und bringt mehr Provision - dabei ist noch lange nicht sicher, ob dieser nach 10 Jahren in ausreichender Höhe guthaben aufweist bzw. zugeteilt werden kann!!
Die Bank, die Ihr Berater vertritt, bietet - vermutlich - keine längere Zinsbindung an, dies ist noch lange kein Grund, dies nicht zu wollen!
Es gibt anderen Banken, die einem Kunden keinen Bausparvertrag aufschwatzen…
Berechnungen für Restschuld und Finanzierungen gibt es hier auf meiner Seite oder direkt [email protected] - ich kenne diese „Pappenheimer“ seit 1982, die mit solchen „Angeboten“ mehr verdienen wollen und der Kunde schaut nach 10 Jahren in Röhre und bezahlt viel mehr für sein Darlehen - nur weil mal eben die Zinsen steigen…

VG
Heinz

Servus Willi!
Dein Berater hat schon Recht, wenn er vorschlägt, 10 Jahre Zinsbindung mit einem Bausparvertrag als Tilgungsinstrument einzusetzen. Da die Zinsstruktur für 15- bzw. 20-jährige Zinslaufzeiten deutlich höhere Zinsen verlangt, kannst Du die Zinsersparnis direkt zu Deinen Gunsten einsparen und das Geld lieber zur weiteren Besparung des Bausparvertrages nutzen. Außerdem bist Du mit dem Bausparvertrag sehr flexibel, was Sonderzahlungen anbelangt. Zu beachten ist dabei, daß das Darlehen dann ohne Tilgung läuft und der ersparte Betrag in den Bausparvertrag läuft.
Viele Grüße

Rolf

Hallo Willi HH
zunächst ist bei der Hausfinanzierung zu beachten das Kreditinstitute Eigenkapital in Höhe von 20-30 %,von der Kafsumme ausgehend ,voraussetzen. Der Einatz von KfW Mittel sollte vordem bei der Bank abgefragt sein da nicht jede Bank über KfW verfügt !Diese Mittel sind aber an eine bestimmte Laufzeit gebunden und stehen nach Ablauf der Verfügungsphase zur sofortigen Rückzahlung an.das wird dann durch die finanzierende Hausbank über einen Neukredit erfolgen. Dazu wäre ein Bausparvertrag immer sinnvoll da nach Zuteilung des Vertrages eine jähl Sondertilgung ohne Kosten eingeräumt wird .Damit hat man die Laufzeit im Überblick und man kann die Rückführung des Kfw Darlehen im voraus beachten (Zinssicherheit) Zur Zinsbindung würde ich empfehlen eine LZ von max 15 jahren da durchaus eine mögliche pers. Änderung der Lebenssituation denkbarsein kann und durch ein Forwarddarlehen vor Ablauf der Zinsbindung immer noch die Möglichkeit besteht mit Übersicht dén Darlehensverlauf zu kontrollieren. Desweiteren kann man mit der Bank Sondertilgungen vereibaren um die Laufzeit insgesamt selber beeinflussen zu könen
Maßgebend für die Laufzeit ist jedoch die ausreichende Bonität zu besitzen um eventuelle pers.Änderungen ( Einkommensicherung etc.) zu berücksichtigen
Sollten weitere Fagen bestehen bin ich gern bereit diesbzüglich Antwort geben zu wollen.
vil Spaß bei Inangriffnahme des Bauunternehmen

R.H.

Hallo Willi,

ich stimme Dir vollkommen zu. Die sehr niedrigen Zinsen sollten so lange wie möglich gesichert werden. Warum nicht noch länger?

Der Kredit sollte flexibel tilgbar sein. Flexibel heißt, daß dieser einmal pro Jahr geändert werden kann.
Man sollte prüfen, diesen mit nicht nur 1% Prozent zu tilgen. Eine Sondertilgung pro Jahr sollte kostenfrei immer möglich sein. In diese Sondertilgung könnte gespartes Geld (oder und auch das Weihnachtsgeld wenn möglich) einfliessen. Die Sondertilgung wird meistens auf 5% des Kreditrahmens begrenzt.

Zum Thema Bausparvertrag habe ich mittlerweile ein ganz anderes Verhalten. Das Geld, was in der Ansparphase
angelegt wird und die dazugehörigen Abschlußgebühren
sollte man einer Bankfinanzierung mal gegenrechnen.
Hier Verweise ich auf die Verbraucherzentrale NRW.
Mittlerweile geht’s vors Gericht beim Thema Abschlußgebühr.

Sollte mehr Infos benötigt werden, so frage einfach an. Wir können auch gern mal telefonieren.

Gruß Jörg

Hallo Willi,

„That depends on…“

Also schwierig Deine Frage ohne Kenntnis Deiner wirtschaftlichen Verhältnisse und der genauen Details der einzelnen Verträge zu beantworten.

Grundsätzlich ist Bausparen etwas Gutes, aber hat auch seine Nachteile. Z.B. zahlst Du während der Ansparzeit des BSV hohe Zinskosten, da das Darlehen nicht annuitätisch, sondern endfällig getilgt wird. Dazu kommen nach sehr hohe Tilgungsanteile im Bauspardarlehen, sprich, das wird monatlich in der Rückzahlungsphase teuer.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir weitere Angebote von anderen Banken einzuholen und zu vergleichen. Nimm das Angebot, wo Dir die Beratung am Besten zugesagt hat.

Bei Detailfragen, immer gern.

Carsten

Hallo, wir haben vor 3 Jahren 70.000 Euro aufgenommen über die DSL Bank mit einem Zinssatz von 4,8 %, parallel dazu einen Bausparvertrag über die gleiche Summe die zur Tilgung genommen wird. Uns wurde gesagt, dass 10 Jahre das höchste sind was angeboten wird, also 5 oder 10 Jahre. Nach 10 Jahren wird von dem BSVertrag die 70000 an die Bank überwiesen und wir bezahlen den BSV zurück mit einem Zinssatz von 3,9 %. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen
Viele Grüße Brigitte

Hallo,

es läßt sich ohne weitere Kenntnis des Sachverhaltes und vor allem der Konditionen keine verlässliche Antwort geben. Es ist jedoch so, dass in den allermeisten Fällen ein vorfinanzierter Bausparvertrag die schlechtere Variante ist. Ihr eigene Idee, die Zinsen langfristig festzuschreiben und keinen zusätzlichen Bausparvertrag abzuschließen, halte ich persönlich für besser.

Beste Grüße

Vielen Dank Ihnen/Euch allen für die Antworten. Morgen habe ich einen Termin bei einer anderen Bank, mal sehen was die mir vorschlagen werden.

Ich habe im Vorfeld noch eine Frage: wie lange dauert es im Durchschnitt bis man von einer Bank Finanzierungsbestätigung bekommt?