Bausparvertrag ... gibt es eine gute alternative

Hallo

Der Bausparvertrag, den meine Mutter mir irgendwann mal gemacht hat rennt jetzt aus, es sind ca. 7000 Euro oben. Nun wollte ich fragen ob es denn noch Alternativen dazu gibt?
Ich kenne mich leider absolut nicht aus, verstehe von Zinsen etc. nur das nötigste (bin eher der geisteswissenschaftliche Typ :wink:)
Nun weiß ich, dass das Geld wieder für 7 (?) Jahre „weg“ wär und ein frühzeitiges Auflösen verluste bedeutet. In 7 Jahren bin ich 30. (OMG) Wer weiß was in dieser Zeit noch alles passiert, deswegen bin ich am zögern ihn zu verlängern.
Jetzt brauch ich das Geld nicht, aber mir wäre es lieber ich hätte es wo, wo ich einen besseren Zugriff drauf hätte. Außerdem hab ich eig auch nicht vor Geld drauf einzuzahlen.

Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben falls es noch andere Möglichkeiten gibt :smile:
oh und ich bin übrigens aus Österreich, falls das Bausparsystem hier anders is als in Deutschland!

Liebe Grüße, Nini

Hallo Nini07,
Bei einem Bausparvertrag kommst du, wie du sagst erst in frühestens 6 bis 7 Jahren an deine Einzahlungen dran.
Ausschlaggebend ist dabei, ob du später ein Darlehen nehmen willst oder nur das Geld sparen und Zinsen bekommen möchtest.
Wenn du noch nicht weisst was in 7 Jahren ist und Dich nicht festlegen möchtest ist ein Bausparvertrag nicht das richtige für dich denke ich, die Guthabenszinsen sind zwar besser als früher, jedoch ist man recht lange gebunden.
Ob es in den Systemen Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, sorry. Wenn du das Geld immer verfügbar haben willst, bietet sich ein Tagesgeld-Konto an, die Zinsen sind vergleichsweise ansprechend und Alternativen sind entweder risikoreicher (du kannst das Geld zwar jederzeit nehmen, musst dann aber gegebenenfalls mit Verlusten rechnen) oder du bist länger gebunden.
Christian

Hallo Nini,

ein Bausparvertrag ist ausser einer Geldanlage eine Option auf ein zinsgünstiges Baudahrlehen.
Für die Entscheidung ist es dewegen sinnvoll: